Was ist die Lösung (Rätsel - Billardkugeln)?

9 Antworten

6 + 11 + 13 = 30

Die 6 erhält man indem man die 9-Kugel dreht. Wenn das nicht erlaubt sein sollte, sondern tatsächlich mit den ungeraden Zahlen gearbeitet werden muss, sehe ich keine Lösung, da drei ungerade Zahlen addiert wieder eine ungerade Zahl ergeben, aber 30 gerade ist.

augsburgchris  30.11.2018, 11:37

Die 6 wäre eine volle Kugel in der Farbe grün. Wobei mich hier ohnehin die 13 (eigentlich orange (die halbe in lila ist die 12)) und die 15 (eigentlich braun (die halbe in blau ist die 10)) irritieren.

augsburgchris  30.11.2018, 13:03
@Tannibi

Dennoch macht es keinen Sinn.

Du kannst ja auch nicht nicht in den Laden gehen und sagen "Oh kostet neun Euro, dann würde ich es lieber auf dem Kopf kaufen."

Tannibi  30.11.2018, 13:10
@augsburgchris

Das sagt uns nur, dass eine Methode nicht überall
funktioniert. Aber es wäre pfiffiger gewesen,
die "9"-Kugel grün zu machen.

augsburgchris  30.11.2018, 13:19
@Tannibi

Grün und voll. Dann hätte man direkt gesehen das da eine 6 auf dem Kopf liegt.

Tannibi  30.11.2018, 13:20
@augsburgchris

Eben nicht jeder. Ich hätte nicht gewusst,
welche Farbe welche Billardkugel hat.

augsburgchris  30.11.2018, 15:19
@Tannibi

Was solche Aufgaben total unsinnig macht, da Leute die in diesem speziellen Bereich dann Spezial- oder Fachwissen haben, dumm dastehen. Für einen der regelmässig spielt ist das völlig klar das eine halbe gelbe die 9 und eine voll grüne die 6 ist. Völlig unabhängig davon wie sie liegen. Einer der nicht regelmäßig spielt weiss das nicht, dreht die Kugel um und steht hinterher als der bessere da.

Tannibi  30.11.2018, 15:24
@augsburgchris

Man muss bei solchen Aufgaben auch daran
denken, wie sich der Aufgabensteller die Lösung
wohl gedacht hat. Beispiel: Welche Zahl setzt die
Reihe 1, 2, 4, 8, 16 logisch fort? Korrekte Antwort:
Jede beliebige. Trotzdem würde nur 32 als Lösung
anerkannt.

Die Lösung ist ganz einfach. Es gibt keine.

Du hast 3 Summanden und nur ungerade Zahlen.

2 ungerade Summanden geben immer eine gerade Zahl. Ein weiterer Summand wird immer eine ungerade Zahl liefern. Nachdem 30 jedoch eine gerade Zahl ist ist die Aufgabe nicht lösbar.

2 Möglichkeiten.

  1. Du sollst feststellen das es keine Lösung gibt
  2. 2. etwas tricky, aber wenn man die Kugel mit der dreht, wird's eine 6, und dann kannst du mit 2 13ern und der 6 auch 30 bilden

In einem Pool-Billard-Set sind die Bälle 1-15 jeweils einmal vorhanden.

Um auf die Summe 30 zu kommen, darfst also die fehlenden Bälle nutzen. Da bisher alle ungerade bereits liegen, gehen …

4, 12 und 14
6, 10 und 14
8, 10 und 12

… in beliebiger Reihenfolge.

Es gibt keine Lösung....

Wenn du drei ungerade Zahlen addierst, kannst du keine gerade Zahl erhalten.