Kakegurui xx Rätsel?

5 Antworten

Hätte ne Idee vllt mit Sxe8 anfangen, wenn Schwarz schlägt dann Df5#, wenn Schwarz nicht schlägt dann e3#, wenn Schwarz Tf5 dann Dxf5#

Edit: Ne lg5 geht noch mist

Quotenbanane  23.08.2019, 14:51

Funktioniert nur bedingt. Schwarz kann beim Nicht-Schlagen z.B. mit Läufer g5 neue Wege freimachen.

Du versuchst die Rätsel in einem Anime wie Kakegurui zu verstehen? :O

Hier ist ein Matt in 2 gesucht. Laut Stockfish wäre eine mögliche Variante Th1. Du wirst sehen, dass alle gegnerischen Züge zwecklos sind. Genau darauf zielt das Rätsel ab.

Schwarz hat für jeden deiner Züge einen "Gegenzug". Wenn er aber selbst ziehen muss, fällt sein Kartenhaus zusammen und du kannst ihn mit Dame/Springer/Turm matt setzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium
MaxChemieNoob  23.08.2019, 15:18

Was passiert auf Lg5? Edit: Dh2

Dame auf H6 = Kein Ausweg für den König, daher Matt.

EinsMaxi  23.08.2019, 14:47

Das ist falsch

Quotenbanane  23.08.2019, 14:47

Gegenspieler kann den Läufer davorschieben

TheAge65  23.08.2019, 14:49
@Quotenbanane

Uh stimmt.. danke, habe ich übersehen -.-
Wobei wenn man es anders betrachtet könnte es der Gegner auch übersehen, genauso wie ca. 6 andere Züge, aber stimmt schon, der Fs sucht vermutlich ein 100% sicheren Zug.

gfntom  23.08.2019, 14:52
Kein Ausweg für den König

warum ist König e5 kein Ausweg?

TheAge65  23.08.2019, 14:56
@gfntom

Die Antwort war falsch, ist mir schon klar geworden.. habe auch nicht beachtet dass der König diagonal kann.