Kennt ihr schwierige Rätsel, oder Rätsel die ihr euch selber ausgedacht habt?

7 Antworten

Ein Weihnachtself beantwortet Briefe an seinem Schreibtisch. Er hat alle 3 Briefe schon fertig geschrieben, doch plötzlich geht die Kerze aus und er kann gar nichts mehr sehen. Er steckt die Briefe einfach in irgendwelche Umschläge.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit in %, dass der Elf genau 2 Briefe in die richtigen Umschläge getan hat?

......man sollte gründlich darüber nachdenken, bevor man antwortet.

Das Ziegenproblem empfand ich, als ich es das erste mal gehört habe, schwer zu verstehen.

verreisterNutzer  02.04.2022, 22:47

Was meinst du?

Nikabra  02.04.2022, 22:58
@verreisterNutzer

Du bist in einer Gameshow. Der Moderator zeigt dir drei verschlossene Türen. Hinter einer ist ein nagelneuer Porsche, hinter den anderen beiden eine Ziege.

Er fragt dich welche Tür du öffnen willst. Sagen wir mal du wählst Tor 1. Daraufhin macht der Moderator Tor 3 auf und dahinter steht eine Ziege. Dann kommt der Moderator nochmal zu dir und fragt: Bleibst du bei Tor 1 oder wechselt du auf Tor 2?

Frage: Ist es jetzt günstiger für dich zu wechseln oder nicht ?

Das hab ich letztens auf Pinterest gefunden, das hat mich eine Zeit lang beschäftigt:

Bild zum Beitrag

Du wirst merken, dass man das mit der "normalen" Mathematik nicht lösen kann, es gibt daher auch mehrere Lösungen. Ich mag das Rätsel sehr, da es zeigt, dass Mathe nicht nur ein sehr starres Prinzip mit einer richtigen Lösung ist, sondern man da mit Kreativität sehr viel erreichen kann 😊.

Wenn du magst, kann ich dazu auch noch meine Lieblingsauflösungen schreiben...

Also: der, der das Rätsel als einziger in dem Test gelöst hatte, hat es so gemacht:

Bild zum Beitrag

Andere, die sich mit dem Rätsel befasst haben, haben einfach 13 + 11 in die ersten beiden Lücken geschrieben, dann die Seite gedreht und eine 9 geschrieben, sodass es insgesamt 13+11+6 ergab, da sie 9 ja umgedreht wie eine 6 aussieht. Die Lösung finde ich nicht soo toll, aber eigentlich doch ganz pfiffig.

Das Problem mit der 6 kann man aber auch anders umgehen, indem man 3! schreibt, was so viel ist wie 3*1*2 und das ist ja auch 6.

Aber ich hab auf der Suche nach anderen Lösungen auch noch eine andere gefunden, die ich auch sehr bemerkenswert fand, auch wenn es vielleicht weniger "reine Mathematik" ist.

Derjenige/diejenige hatte sich gedacht, dass keine mathematischen Einheiten vorgegeben sind, sodass man da einfach ein bisschen variieren kann.

Dabei kam dann folgende Lösung zustande:

1 Tag+3 Stunden+3 Stunden=30 Stunden

Das klappt auch, weil 1 Tag ja 24 Stunden sind. Insgesamt auch sehr clever.

Fest steht allerdings, dass man es auf "herkömmliche Weise" nicht lösen kann, da 3 ungerade Zahlen niemals eine gerade Zahl ergeben werden...

 - (Mathematik, Rätsel)  - (Mathematik, Rätsel)
verreisterNutzer  02.04.2022, 22:43

Super dank :) Ja schreib gerne deine Lieblingsauflösungen :)

Finja070  02.04.2022, 22:58
@ioesh

Ich hab die Antwort nochmal bearbeitet, also die Lösung ist jetzt dabei...

martrud  17.09.2022, 19:29

Wenn da erlaubt sein soll, aus den vorliegenden Zahlen etwa Binomialkoeffizienten oder Fakultäten etc. zu bilden, dann gibt es wohl auch noch tonnenweise weitere "Lösungen".

Ein gut formuliertes "mathematisches Rätsel" ist das dann aber einfach nicht mehr !

Finja070  18.09.2022, 09:22
@martrud

Das kann man so sehen, ja. Ich finde es trotzdem spannend, weil man ja erstmal sehen muss, dass es mit der "einfachen" Mathematik nicht lösbar ist und es trotzdem mit anderen Mitteln viele Lösungen gibt. Da muss man halt ein bisschen kreativer werden, um zum Ziel zu gelangen. Und die Frage war ja auch nicht nach gut formulierten mathematischen Rätseln, sondern einfach nach irgendwelchen Rätseln.

Das habe ich mir mal selber ausgedacht:

Auf einer Großveranstaltung wurde eine spezielle Blinklichtanlage installiert. Sie besteht aus beliebig vielen von 0 an aufwärts durchnummerierten Blinklichtern, die zu Beginn eines nach dem anderen jeweils in einem Zeitabstand von einer Sekunde aktiviert werden. Alle Blinklichter leuchten immer für exakt eine Sekunde auf und bleiben dann während der ihrer Nummer entsprechenden Anzahl Sekunden ausgeschaltet bevor sie wieder 1 Sekunde lang brennen. Zu welchen Zeitpunkten sind alle Blinklichter bis auf zwei ausgeschaltet?

verreisterNutzer  02.04.2022, 22:46

Uff das ist schwer,wie ist die Lösung?

MerliMaus94  02.04.2022, 22:54

Eine Sekunde nach dem Start, zweite Sekunde nach dem Start, dann dritte, vierte usw.

MerliMaus94  02.04.2022, 23:52
@Mathelatte

Wenn du dir das wirklich selbst ausgedacht hast, musst du ein Genie sein. Einfach die Primzahlen in Sekunden umwandeln, nach dem Start und du hast dein Ergebnis.

S E N D + M O R E = MONEY

Jeder Buchstabe steht für eine Zahl. Welche?

ioesh  02.04.2022, 22:42

mehr Information?