Kennt jemand echt schwierige Rätsel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du gehst durch ein Labyrinth und kommst an eine Gabelung. Vor der Gabelung stehen 2 Steinstatuen, zwischen ihnen hängt ein Schild dass dich darüber informiert, dass einer der beiden Wege zu deinem Verderben führt und der zweite zum Ausgang. Zurück zu gehen, ist keine Option. Eine der beiden Statuen sagt immer die Wahrheit, die andere lügt immer. Sie beantworten dir genau eine Frage, egal ob du diese an eine oder beide Statuen stellst.

Was musst du fragen um den sicheren Ausgang zu erreichen?

3 Angler sitzen am Fluss und Fischen. Alles was sie fangen, werfen sie weg, alles was sie nicht fangen, nehmen sie mit nach Hause. Wie ist das möglich?

Wer es baut, der will es nicht, wer es kauft, der braucht es nicht, wer es hat, der weiß es nicht. Was ist das?

Sobald du meinen Namen aussprichst, bin ich auch schon wieder fort. Was bin ich?

Das waren spontan die besten Rätsel die ich kenne.

Andrastor  01.09.2021, 16:55

Danke für das Sternchen. Hast du die Rätsel lösen können?

Was ist das: wenn es herunter fällt ist die Uhr kaputt.

Edding89  09.08.2021, 16:11

Da fehlt die Hälfte: "Was hängt an der Wand, macht tick-tack und wenn es runterfällt ist die Uhr kaputt?"

Was ist das für ein Tier? Es geht zuerst auf vier Beinen, dann auf zwei, und dann auf drei.

Kann ein Mann die Schwester seiner Witwe heiraten?

Ein Firmenchef hat demnächst ein wichtiges Meeting in Frankreich. Da es schneller geht, bucht er einen Kurzstreckenflug dort hin. Einen Tag vor der Abreise kommt der Nachtwächter seines Betriebes ins Büro und erzählt ganz aufgelöst: "Chef! Chef! Ich hatte heute nacht geträumt dass Ihr Flugzeug nach Frankreich abgestürzt ist, und sie waren darin!". Da der Chef sehr abergläubisch ist, sagt er den Flug sofort ab und nimmt stattdessen den Zug. Anstatt aber dem Nachtwächter zu danken, entlässt er ihn fristlos. Wieso?

Rätsel welcher Art? Bei Kreuzworträtseln ist das in der ZEIT (Zeit Magazin) sowie das in der Times ganz nett. >:->

Du wachst in einem Raum auf in dem Raum stehen 2 Männer. Einer der Männer lügt und einer der Männer sagt die Wirrheit. Es gibt außerdem 2 Türen. Eine führt in den Tod eine führt in die Freiheit.

Du darfst eine Frage stellen. Was musst du Fragen um in die Freiheit zu kommen.

PS: du weißt natürlich nicht welcher von beiden lügt.