Kennt Ihr ein Gedicht, welches man verwendet wenn man BROT und SALZ zum Einzug verschenkt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum neuen Heime wünschen wir, dass ihr glücklich und zufrieden seid. Zu eurem Einzug haben hier zwei Gaben wir bereit:

Das Brot, es gehe niemals aus, und Salz, das würze jeden Schmaus, solange ihr hier weilt und euer Brot mit guten Freunden teilt.

Solange ihr habt Salz und Brot bleibt ferne von euch alle Not.

Friedrich Rückert

Nummer2
Fragesteller

Den Spruch hab ich dann auch genommen. Daher hilfreichste Antwort.

auchmama  21.05.2010, 18:03
@Nummer2

Danke...;-) - ich hoffe, es war eine schöne Feier...;-)

Zum neuen Heime wünschen wir, dass ihr glücklich und zufrieden seid. Zu eurem Einzug haben hier zwei Gaben wir bereit: Das Brot, es gehe niemals aus, und Salz, das würze jeden Schmaus, solange ihr hier weilt und euer Brot mit guten Freunden teilt. Solange ihr habt Salz und Brot bleibt ferne von euch alle Not.

Wie wär's denn damit:

Ich wünsche euch viele Glück und Frieden in eurer neuen Häuslichkeit, dazu sei Wohlstand euch beschieden, kurzum - nichts als Zufriedenheit!

Zu neuen Wänden gehört vor allem Salz und Brot. Nehmt beides an aus meinen Händen, so gibt es niemals bei euch Not. Ich lege noch den Pfennig bei, er glänzt so blank und nagelneu, damit an Geld nie Mangel sei. Habt steht’s davon so viel wie Heu!

Dazu überreicht man Salz, Brot und einen Glückspfennig (-cent).

RedFred  15.05.2010, 18:56

Im ersten Satz muss es natürlich ...viel Glück und Frieden... heißen, nicht viele :-o

Ich wünsche euch viele Glück und Frieden in eurer neuen Häuslichkeit, dazu sei Wohlstand euch beschieden, kurzum - nichts als Zufriedenheit!

Zu neuen Wänden gehört vor allem Salz und Brot. Nehmt beides an aus meinen Händen, so gibt es niemals bei euch Not. Ich lege noch den Pfennig bei, er glänzt so blank und nagelneu, damit an Geld nie Mangel sei. Habt steht’s davon so viel wie Heu!

Dazu überreicht man Salz, Brot und einen Glückspfennig (-cent).

Lang ersehnt, jetzt endlich wahr: Ihr habt ein Haus! Wie wunderbar! Es sei und bleib' Euch allezeit Glücksquelle der Gemeinsamkeit!

Evtl. etwas abwandeln.