Gibt es eine türkische Tradition, um seine Nachbarn willkommen zu heißen?

9 Antworten

Hallo Erdbeerbowle,

das finde ich aber echt toll, dass Du danach fragst. Wegen diesen Gebrauch gab es schon einige Missverständnisse. Die Türken dachen, dass sie nicht willkommen seien. Die Deutschen dachten, dass die Türken unfreundliche Leute wären.

In BRD kommen die neuen Nachbarn und stellen sich vor. In der Türkei gehen die Nachbarn und sagen: "Herlichst Willkommen, möget ihr hier glücklich und zufrieden wohnen".

Geschenk, kann alles mögliche sein, im Allgemeinen gitl, je näher die Leute sich sind, desto grössere Geschenk. Aber von dir wird nichts erwartet, eine Blume würde auch schon deinen guten Absicht zeigen. Salz und Brot ist gut, wenn Du erklärst, was es auf sich hat, so lernen sie auch dazu.

Gute Nachbarschaft wünsche ich euch. Es gibt jede Menge, das ihr von einander lernen könnt. Und sei nicht traurig, wenn die nicht bei euch essen wollen. Weil wir Muslime nur nach islam. Art geschlachtetes Fleich, nichts vom schwein und auch kein Alkohol. Sie dürfen auch nicht an einem Tisch sitzen, an dem das gegessen oder getrunken wird. Vielleicht haben die auch irgendwelchen neg. Erfahrung gemacht und sind sehr zurückhaltend. Am besten ist, alles offen zu besprechen.

varsinbirsin  18.03.2012, 11:29

Babys Füsse küssen bringt unglück? Das ist eine Aberglaube, leider glauben manche Leute daran. Aber diese schöne Duft den die Babys haben das kommt vom Paradies.

Entdeckung  18.03.2012, 12:01

Das ist eine sehr schöne und gute Antwort.

Und ... es ist wichtig und richtig, sich mit seinen Nachbarn, egal wo die geboren sind und welche Sprache sie sprechen, welcher Tradition und Religion sie angehören, zu verständigen und ihnen Interesse und Freundlichkeit entgegenzubringen.

Denn ... nur so kann Integration funktionieren ... ;-)

varsinbirsin  18.03.2012, 12:27
@Entdeckung

Ja nur so, wenn jeder wartet, dass de andere den 1. Schritt tut, kommen wir gar nicht weiter.

Ich denke, es muß doch gar nicht eine türkische Tradition sein. Ihr seid ja offenbar keine Türken, und warum sollt Ihr sie nicht entweder einfach so oder mit einer deutschen Tradition begrüßen? Ich finde, der Gedanke zählt doch, und vielleicht freuen sie sich ja auch, wenn sie in der landestypischen Art und Weise willkommen geheißen werden. Ansonsten einfach mal hingehen, Guten Tag sagen und sich vorstellen. Ich finde es immer nett, neue Nachbarn zu begrüßen.

Typische Fettnäpfchen wie Alkohol oder Schweinefleisch könnt Ihr ja vermeiden. Ansonsten vielleicht einfach mal zum Kaffee zu Euch einladen.

Finde es zwar schoen, dass Du Dir darueber Gedanken machst....aber jetzt mal ehtrlich.........Also Du bist Deutsche...aus einer anderen Kultur und willst Deine tuerkischen Nachbarn willkommen heissen. Dann mach das einfach wie so, wie wir es machen...... Wenn Du in die Tuerkei kommst , wird man auch nicht extra wegen Dir Schweinefleisch zubereiten oder Alkohol in Massen einfahren.... Warum schaemen sich die Deutschen den Muslimen gegenueber ihrer Tradition...????? Warum muessen immer wir Ruecksicht nehmen??? Das ist unser Land, unsere Tradition unsere Gepflogenheiten und Du wirst sehen, man erwartet auch gar Nichts Anderes und freut sich was neues kennenzulernen...:) ...Es kommt auf das herzliche Gefuehl an, nicht auf den angepassten Rahmen..

Integration fängt bei jedem zu Hause an. Erdbeerbowle, wenn es ginge würde ich diese Frage als Frage der Woche vorschlagen. So nur ein dickes und sehr herzlich gemeintes DH

varsinbisin und Phoenix haben dir gute Lösungsansätze geliefert und auch die nicht so guten Überlegungen wie Schweinefleisch und Alkohol zeigen doch, dass genau du auf dem richtigen Weg bist, andere aber noch gewaltig Aufholbedarf haben.

einen schönen Sonntag und Euch eine gute Nachbarschaft.

Hahaha, tolle Frage. Darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Ich kenne den Brauch übrigens gar nicht mit dem Salz und dem Brot. Ist das wirklich in Deutschland Tradition? Ich lebe in Deutschland, bin aber Iraner und hab das noch nie gehört. Im Iran zündet man Esfandj an. Ist so wie Weihrauch und das soll die bösen Geister vertreiben und Glück bringen. Das wird bei allen möglichen Gelegenheiten gemacht. Auch und vor allem wenn man Leute willkommen heißen will oder verabschieden will. Die Türkei ist der Nachbar vom Iran. Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht ist der Brauch auch dort mit dem Rauch? Dieses Esfanj wird in ein kleines Feuerfestes Gefäß gebracht und entzündet. Das Gefäß wird mit dem Rauch geschwungen und der Rauch wird in die Nähe der Leute getrieben. Und es wird Wasser geschüttet. Also eine kleine Schüssel oder Glas Wasser. Ich denke das könnte bei den Türken auch so sein. Im Iran bedeutet es übrigens kein Unglück wenn man die Füße von Babys küsst. Aber egal, mach dir keinen Kopf und denk dir einfach etwas nettes aus. Es muss doch nichts Türkisches sein. Sie leben ja in Deutschland und werden sich auch sicher freuen wenn man ihnen mit Deutschen Bräuchen eine Wertschätzung bringt. Und nur das zählt. Die werden bestimmt nicht böse sein, wenn du keine Türkischen Bräuche kennst.

varsinbirsin  18.03.2012, 21:54

Tja Phoenix, auch ich kenne es nicht, keiner kennt es, hab mich mal umgehört, dass mit dem Brot und Salz. Also hat bis jetzt keiner uns so richtig willkommen gesagt :-(