Ist es in Dänemark üblich, dass Dänen etwa einander sehr gut aber Ausländer wie Luft behandeln, um uns zu zeigen, dass wir dort nicht willkommen sind?

7 Antworten

Nein, das kann ich so nicht bestätigen, ich war kürzlich in Dänemark, und die Dänen waren sehr freundlich zu uns. In Roskilde wurden wir sogar sehr zuvorkommend behandelt in einem Museum (da hat sich einer für uns etwas Mühe gemacht), das muss ich sogar extra positiv anmerken.

Auch im Hotel oder in Kopenhagen war alles prima, keine negativen Erfahrungen.

Vielleicht hilft es auch, dass wir die Leute oft auf Schwedisch angesprochen haben (das ist die Sprache, die wir im Norden üblicherweise nutzen).

Ich habe ein Jahr in DK gelebt/gearbeitet und kann das nicht bestätigen. Die Dänen ja sie sind etwas anders, aber auf Arbeit (war es wie Familie) deine Probleme waren auch die meines Chefs. Es gab viel Hilfe, viele Betriebs-Feiern-ausflüge, Kegelabende, Essensverabredungen = keine Langeweile. Ich habe mich sehr gut dort gefühlt. Muss auch dazu sagen, sehe den Dänen sehr ähnlich, Blond, blaue Augen, ruhiger Vertreter und bin deutsch.

Kann ich so nicht bestätigen. Die Dänen die ich kenne sind um Welten offener und toleranter als die meistens Deutschen

Hab ich so nicht erlebt. Ich bin selten irgendwo so oft grundlos angelächelt worden wie in Kopenhagen.

"nur kein Smalltalk mit denen, nehmen sie es nicht persönlich dass Nachbarn euch nicht einmal im Treppenhaus begrüßen, erwartet keine Einladungen in ihr Leben etc. etc."

Kenn ich aus Skandinavien durchaus als normalen Umgang, z.B. in Finnland. Aber auch untereinander. Man taut da eher langsam auf und hält gerne etwas Distanz zu den Nachbarn.

Und mal ehrlich, es ist ja nicht so, als ob man in Deutschland in jedem Treppenhaus begrüßt oder direkt von jedem nach Hause eingeladen würde...

Ich war noch nicht in Dänemark, aber kann es sein, dass sich zwei Dänen, die sich treffen, schon vorher persönlich kannten?