Er wurde oft Ausgenutzt, hätte ich Ihm helfen sollen? Wie Entschuldigen oder einfach in Ruhe lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab ich selber erlebt so behandelt zu werden und kann dir sagen, entschuldigen hilft nichts. Das hast du verloren. Am besten ist es nicht mehr in sein Leben zu treten. Das hat mir geholfen das zu verarbeiten, was mit mir gemacht wurde. Die Leute ausstreichen, wegen denen es so war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leoderbeste12
Fragesteller

Denkst du er nehmt es nicht mehr an

BCrazy  15.10.2023, 00:14
@Leoderbeste12

Das ist bei jedem anders. Ich persönlich würde es nicht mehr annehmen, wurde aber auch über 8 Jahre von ein paar jungen so behandelt. Hängt ganz von seinem Charakter ab

Es gibt da eine zentral wichtige Frage, die du dir ehrlich beantworten musst.

Würdest du dich heute mit ihm auf eine freundschaftliche Ebene einlassen wollen, falls er das noch immer möchte.

Wenn du das nicht mit einem klaren JA beantworten kannst, dann lass ihn in Ruhe, da du ihn erneut verletzen würdest, nur um dein Gewissen zu erleichtern.

Sagst du aber, doch, heute hätte ich ihn gerne als Freund, mit dem ich auch von mir aus gerne mal was unternehme....dann kannst du ihn anschreiben, um ihm zu sagen, wie leid dir, dein mieses Verhalten von damals tat.

Du, falls er noch möchte gerne mal ein Bier, Kaffee oder was auch immer trinken gehen würdest. Dann muss aber wirklich auch Initiative von dir kommen.

Von daher beantworte dir, diese meine Eingangsfrage sehr, sehr ehrlich. Denn er hat es nicht verdient, erneut gekränkt zu werden.

Leoderbeste12
Fragesteller

Was sagst du zu dem? Würdest du ihm eine Chance geben oder er mir?

Prinzessle  16.10.2023, 10:27
@Leoderbeste12

Die Frage ist doch nur, ob du ihm eine Chance gibst. Es kann sein, dass er dir da einen Korb gibt, also da nichts mehr investieren zu wollen.

Das wirst du allerdings nur erfahren, wenn du es ehrlich probierst. Bist du da nur halbherzig dabei, solltest du es lassen.

Finde ich schwer du warst sehr gemein aber man möchte ansich ja mit keinem menschen böses Blut und er wirkt nett. Ich denke, du solltest dich entschuldigen und dennoch musst du mit ihm nicht befreundet sein. Einfach den Hass zu seinen Mitmenschen loswerden damit sich keiner schlecht fühlt. Ihm wird das auch gut tun

Naja, gibt nur zwei Möglichkeiten. Entweder du entschuldigst dich bei ihm und sagst ihm, dass du keinen Kontakt mehr möchtest und ziehst einen klaren Strich.

oder du entschuldigst dich und sagst das du wieder Kontakt möchtest. Dann hast du ihm als Freund aber auch zur Seite zu stehen und anständig zu behandeln. Das sollte die klar sein.

Funktioniert aber nur, wenn du deinen Fehler einsiehst und korrigierst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leoderbeste12
Fragesteller

Was hab ich falsch gemacht?

djtios  15.10.2023, 01:00
@Leoderbeste12

Ich sehe da einfach für mich persönlich Fehler im Umgang und der Kommunikation. Man kann das auch freundlicher und sachlicher kommunizieren ohne jemand dabei zu verletzen. Gerade wenn er sich noch um einen bemüht.

Wichtig ist halt klar zu entscheiden: Möchte ich Kommunikation oder nicht. Wenn nein, dann Kontakt beenden und blocken mit sorry, passt leider nicht mit der Freundschaft.

Oder du behandelst ihn respektvoll und korrekt wie einen Freund und bist für ihn da. Ein Zwischendrin gibt es nicht.

Wie sagt man so schön:

„Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.“

Ein 1809 verwendeter Ausruf des preußischen Majors Ferdinand von Schill, der eine Erhebung gegen Napoleon I. auslösen wollte