Salz und Brot beim Einzug....

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, liebe Delfina, Brot und Salz schenkt man immer zum Einzug. Ich würde sagen, wenn sie das erste Mal im neuen Heim schlafen bzw. wenn du deinen ersten Besuch abstattest. Nehm noch einen schönen Blumenstrauß oder eine Topfpflanze mit. Ich glaube, darüber werden sie sich freuen. Liebe Grüße von biene

bienemaus63  04.08.2012, 20:14

hallo, liebe Delfina, danke dir sehr für das super Sternchen, freue mich sehr darüber. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und grüße dich ganz herzlich, biene......

hallo, ein muss sollte es so wenig wie möglich geben. aber zu deinen fragen. natürlcih können es auch die freunde schenken und zwar erst dann, wenn die renovierung abegeschlossen ist. man kann auch noch einige andere dinge dazu geben und die brotsorte sollte auf die bedürfnisse des jeweiligen paares abgestimmt sein. ich hoffe ich konnte dir etwas mit den antworten helfen! saguma

DelfinaLouisa
Fragesteller

ja danke, sie zieht mit ihrer Tochter um :)

saguma  02.08.2012, 16:21
@DelfinaLouisa

dann viel vergnügen beim renovieren helfen udn anschließenden feiern!

DelfinaLouisa
Fragesteller
@saguma

Danke, bin ja mal gespannt wie das wird. Streichen mit einer 4 jährigen ^^ Hab bestimmt mehr Farbe in den Haaren wie auf der Wand ^^

Je mehr Leute Salz und Brot schenken, desto mehr Glück bringt es! Welche Sorte Brot oder Salz, ist ganz egal. Und beim 1. Besuch ist richtig.

Viel Spaß!

Salz und Brot beim Einzug ist ein Brauch, der nicht exakt bestimmt oder festgelegt ist. Es gibt sogar Leute, die den überhaupt nicht kennen. Insofern kann man es halten wie man will, und

  1. "müssen" tut man gar nichts

  2. Abwandlungen, wie z.B. Marmelade, kann man machen wie man lustig ist

  3. es muß auch keine spezielle Brotsorte sein

Schon beim Renovieren? Bin ich mir jetzt auch nicht so sicher. Ich glaub, ich würds nach der ersten Nacht in der neuen Wohnung schenken.

Viele Grüße und viel Spaß beim Umzug

1.: Nö, muss nicht sein, kommt aber gut.

2.:Wenn alles fertig ist, bzw. das erste Mal da schlafen, du kannst aber schon vorher bei ihnen vorbeischaun, dann verpasst du auch den Termin nicht, läufst aber Gefahr mitschuften zu müssen.

3.: Ja, kannst du, es muss auch nicht unbedingt Brot und Salz sein, ein anderes kleines Willkommensgeschenk tut es bestimmt auch, es zählt schließlich die Geste.

4.: Nein, aber wenn du schon Brot schenkst, nimm leckeres, ungeschnittenes, nicht ausm Supermarkt sondern vom Bäcker und nicht so ein Mini-Teil, sondern ein mittleres bis großes, auch kein Billig-Ding, sondern eines mit mindestens Durchschnittspreis, sonst kommt das iwie blöd rüber.

Ich persönlich wür empfehlen, dass du einen kleinen Geschenkkorb mir Leckereien machst und ein kleines "Willkommen"-Türschild ausm Baumarkt o.ä. mit rein/ran tust.

Also z.B. sowas (kommen noch mehr, ich kann max. 1Link einfügen...)

http://nordic-store.com/bilder/produkte/gross/Willkommen-Schild-Dala-Pferd-rot.jpg

SweeTAtAkatsuki  02.08.2012, 16:44
@DelfinaLouisa

Schwupps das war der erste Streich, und der zweite folgt sogleich. ^^ Da wirst du wohl dann fleißig mitanpacken müssen. Kann aber auch Spaß machen. ^^ Viel Glück beim Nachbarn kennenlernen, und streitet euch nicht gleich... ;P