Einzug der neuen Nachbarn....

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider ist dieser schöne alte Brauch inzwischen fast vergessen. Ich würde mich darüber freuen und würde es nicht als aufdringlich empfinden. Gute Nachbarschaft ist einfach wichtig und vereinfacht das Miteinander.

Nein würde ich nicht. Ich selbst würde es als aufdringlich betrachten. Vorstellen und alles andere ergibt sich von selbst.

Ich persönlich finde einen kleinen Blumenstrauss netter, diesen zur Begrüßung bringen und sich als Nachbar vorstellen.

Wenn es in einem Dorf wäre, da kommen teilweise die "Alten" schon zum Dorfzuwachs und bringen Salz-Brot-Pfennig(Cent) mit.

In der grösseren Stadt findet so etwas meist nur unter Verwandten und guten Freunden statt.

In dem Fall würden dann höchsten die neu Hinzugezogenen eine Runde durch das Haus machen und sich vorstellen. Danach kann es passieren dass die "Alten" mit einem Gegenbesuch ankommen.

finde ich nicht aufdringlich, schöne geste - manche würden aber wahrscheinlich im stress sein "was jetzt tun/ wie revanchieren", verpflichtet fühlen oder so... geh dem bauchgefühl nach