Wie esst ihr euer Mettbrötchen?

5 Antworten

Da ich für meine Mettbrötchen gewürztes Mett (Hackepeter) verwende, würze ich es selten nach. Aber es kommen noch ein paar kleingehackte Zwiebelchen drauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.

Ist es Mett, ist es bereits gewürzt. Entweder hat dies der Metzger gemacht, oder ich habe mir frisches Schweinehack besorgt.

Je nach Geschmack kommen Zwiebeln drauf ( gehackt, Ringe ) oder halbierte Cornichons ( kleine Gurken ).

Ich kannte mal einen Metzger der hat Mini Champignons aus der Dose ins Mett gegeben. Aber der hatte auch keinen Ahnung von gutem Mett.

Ohne Butter und ohne Salz, aber mit viel Pfeffer und etwas Zwiebeln, als Ringe oder gehackt.

Mett ist doch eigentlich nur ungebratenes Hackfleisch.

Hab ich mal probiert, geht garnicht.

Wenn, dann ess ich's nur gebraten oder gegrillt, aber nicht roh.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Honeysuckle18  12.05.2023, 12:02

"Mett" ist in der Regel sowas wie gewürzte, rohe Bratwurst - nur nicht im "Naturdarm"...

In Franken heißt das "Keck"- abgeleitet von "Gehäck" !

Glaskocher  09.02.2024, 19:11
@Honeysuckle18

Wenn Du genau hinhörst, dann wird es dort "GHäck" gesprochen, was wie "Keck" klingen kann. Jetzt noch das "e" zwischengeschoben...

Honeysuckle18  10.02.2024, 11:20
@Glaskocher

Keine Sorge - ich lebe schon immer in Mittelfranken...;)

Auch dort gibt es die verschiedensten Dialekte...

JoshC7LS  09.07.2023, 13:52

Nein mett ist kein hackfleisch.

Hackfleisch pur zu essen geht garnicht.

Mett ist gemischt und gewürzt.

Es wurde also bereits behandelt und ist ein fertiges Produkt.

Bitte unterlass es rohes hackfleisch zu essen das kann gesundheitlich nach hinten los gehen.