Kommt Mett oder Hackepeter auf das Mettbrötchen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mett ist gewürzt, in der Regel mit Pfeffer und Salz. Sonst wäre es nur sehr kurz haltbar und müßte genauso streng wie Hackfleisch behandelt werden. Ich kaufe es gerne frisch an der Fleischtheke, da das Zeug aus der SB Theke mir meistens nicht so gut schmeckt ( Zwiebelmettwurst ist zu intensiv ).

Alle Variationen daraus nennen sich Thüringer Mett, Hackepeter und ein Dutzend Namen die ich jetzt nicht erwähne. Sie unterscheiden sich durch Struktur, weiteren Zutaten oder den regionalen Sprachgebrauch.

Wenn Du Mett selber machen möchtest, brauchst Du nur Schweinefleisch wolfen oder Schweinehackfleisch kaufen ( und tagesfrisch verarbeiten ).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
Brunnenwasser  21.04.2021, 17:17

Nachtrag: auch der erste Google Treffer erklärt doch schon daß Mett gewürzt ist

https://lebensmittel-warenkunde.de/lebensmittel/fleisch/schweinefleisch/schweinemett.html

Fazit zu Deiner Frage im Titel: beides kommt auf Brötchen. Und frag die Verkäuferin ruhig nächstes mal worin für sie der Unterschied besteht.

Callidus89
Fragesteller
@Brunnenwasser

War am Wochenende nochmals bei einer Fleischerei.
Ich: "Ich hätte gerne etwas Mett für Mettbrötchen"
Verkäuferin: "Sie meinen wohl eher Hackepeter. Unter Mett verstehen wir hier Hackfleisch halb und halb"

Fazit: Die Vokabel "Mett" scheint wohl selbst unter Fachleuten nicht eindeutig definiert zu sein. Ich werde in Zukunft immer erwähnen, dass ich es für Mettbrötchen benötige. Dann scheint Verwechslung ausgeschlossen :)

Brunnenwasser  26.04.2021, 14:15
@Callidus89

Danke für Deine Aufklärung. Ist dann wohl regionaler Sprachgebrauch. Denn "Hackfleisch halb und halb" ist ganz gewöhnliches und übliches Hackfleisch. Wer Hackfleisch will, meint im blinden Verständnis gemischtes Hackfleisch. Denn nur dieses ist in Struktur und Geschmack universell einsetzbar und wird mit weitem Abstand am meisten verkauft.

Die Butter würde ich weglassen. Irgendwann isses auch mal genug Fett.

Mett, Zwiebeln, Salz und Pfeffer. Profis schmeißen je 250 Gramm Mett noch ein rohes Eidotter dazu.

Callidus89
Fragesteller

Also wirklich Mett kaufen und nicht Hackepeter?

Das mit dem Eigelb werde ich mal versuchen. Brauche dann nur mal einen Anlass um solche eine Mettmenge zu verwerten.

ntech  21.04.2021, 17:13
@Callidus89

Die Antwort oben sollte eigentlich nur ein Kommentar werden. Sorry.

Die Methode mit dem Eidotter macht das Mett cremiger und noch leckerer. Stammt von meiner Oma, geboren 1906, die endgültige Instanz für alles, was Küche anbelangt :-D

Ja, natürlich! Nur Mett. Denn Hackepeter, also bereits gewürztes und verarbeitetes Mett hält sich nicht.

Also Nur Mett. Es ist in Deutschland übrigens fast immer Schinkenmett.

Naja ... und 200 Gramm sind max. 4 Brötchen.

Nimm Schinkenmett. Und das Ganze mit Salz und Pfeffer würzen auf dem Brötchen. Und nicht mit den Zwiebeln sparen!

Callidus89
Fragesteller

Und noch ein neuer Begriff. Schinkenmett = mageres Mett, richtig?

ToxicWaste  21.04.2021, 16:42
@Callidus89

Auf jeden Fall weniger Fettstreifen, die hinterher zwischen den Zähnen hängen. Kann ich nur empfehlen.