Kennt ihr das Gericht Himmel und Erde?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ja 63%
Nein 38%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja, gibt es bei uns auch gelegentlich. Ich mache das aber nicht mit Apfelmus, sondern dünste Apfelspalten, und gebe sie neben den Kartoffelbrei. Dazu gebratene Blutwurst und Zwiebelringe.

Moewe4
Fragesteller

Die gebratene Blutwurst gehört auch dazu, so kenne ich es auch.

Ja

Ich kenne es. Hat meine Mutter früher oft gemacht, als ich noch in Niedersachsen gewohnt hab. Das Gericht ist anscheinend eher im Norden Deutschlands bekannt, weil hier im Süden kennt das wirklich nicht jeder.

Edit: Für solche die das nicht kennen: Link

Ja

Hab es selbst noch nicht gemacht, aber zu Hause gab es das ab und zu. Ich hätte auch gesagt, dass es allgemein bekannt ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyköchin und zeitweise Aushilfsjob in der Gastronomie
Ja

Gericht ja, aber ich habe kein Rezept im Kopf.

Iwas mit Kartoffeln und Birnen, oder auch - wie andere antworten - Äpfeln.

Ja

Ich kenne eine Torte, die man Himmel und Hölle nennt. Ich weiß nicht, ob du das meinst oder etwas anderes.

Moewe4
Fragesteller

Nein es geht um ein Mittagessen, arme Leute Essen hat man es früher auch genannt. Es ist Apfelmus und gestampfte Kartoffeln, viele braten sich auch noch Blutwurst dazu.