Keller Boden Asbest gesundheitsgefahr?

2 Antworten

ich frage mich, wer immer solchen Unsinn verbreitet... Das ist ein schnöder PVC-Boden. Wo soll da Asbest drin sein? Das zeug wurde früher verwendet um dünne zementplatten (Wellplatten, Balkonverkleidungen, Schindeln.... zu stabilisieren. Als Hitzeschutz und als Isolierung in Form von Platten.

Was soll Asbest im Boden? Vollkommen unnötige Panikmache!

angsthase33
Fragesteller

Das Labor sagt es ist KMF. Ist das nicht genauso gefährlich? Sollte ich den Boden entfernen? In einem Raum mit 6 qm wölbt er sich leicht an den Rändern.

EddiR  10.06.2021, 16:54
@angsthase33

Eines haben all diese fasern gemeinsam!: Die sind gefährlich als Staub wenn man sie einatmet. Dämmplatten in Sporthallen... waren durch ständige Bewegung wenn auch wirklich nur im µm-Bereich durch faserabrieb, der dann durch alle Ritzen in die Luft gekommen sind. Asbestplatten (zB Eternit) die man mit einer Flex quasi pulverisiert hat.....

Gebunden in Zement, Kunststoff, Harz... mach das alles nicht die Bohne. Und wenn die KMF so gefährlich währen... Warum wird das dann bis heute verbaut? Als Glaswolle, Steinwolle.....

Aspest an sich ist ungefährlich.

Gefährlich wird es erst, wenn Aspeststaub aufgewirbelt wird und man die feinen Fasern einatmet.

Würde aber dennoch mal drüber nachdenken, den Boden auszutauschen (wenn überhaupt möglich) oder zumindest so versiegeln zu lassen, dass sich kein Aspeststaub bilden kann.

angsthase33
Fragesteller

Wir lüften den Keller natürlich auch.. könnte dadurch Asbest freigesetzt worden sein über Jahre und sogar ins Haus gezogen sein? Dann wäre im schlimmsten fall das ganze Haus betroffen?

fubar1871  28.05.2021, 09:23
@angsthase33

Wenn die Platte? Noch in takt sind, sehe ich eher weniger Probleme, problematisch wird es erst, wenn Beschädigung auftreten, so dass Staub entsteht.

Wie und was dann betroffen sein kann, da musst du dich bitte an einen Fachmann wenden.

Aber bevor du jetzt und hier in Panik verfällst, lass doch bitte erst mal den Boden testen und dann wende dich auch an eine Fachfirma und lass dich dort beraten, was getan werden muss.

angsthase33
Fragesteller
@fubar1871

Also der Boden löst sich an den Rändern leicht. Also kann das nicht zu einem so großen Problem geführt haben?

das wäre halt meine Sorge das asbest schon in der Luft durch das anheben der Ränder ist.

EddiR  09.06.2021, 08:26

Das Zeug nennt sich Asbest!