Keine Motivation mehr zum trainieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kenn ich.

Mach dir klar wozu du das machst. Was für Vorteile es für dich hat wenn du dein Ziel erreichst. Und dann mache dir klar was der Vorteil daran ist, zu chillen und nix zu machen. Und was die Nachteile davon sind zu chillen.

Und dann, da kommst du nicht drumrum - trainieren. Wenn du nicht reinkommst trink nen Energy, n Kaffee oder einen Booster und dann fang einfach an.

Außerdem kannst du dir klar machen dass diese Unlust nur oberflächlich ist und eigentlich garkeine tiefe besitzt. Was ich meine ist, dass es sich gerade so anfühlt als würde jedes nächste Training anstrengend sein und bleiben und es wird nichtmehr lustig und ist nur anstrengend.

Wenn du dich aber jetzt in deiner motivationslosen Phase trotzdem zwingst und die ersten zwei Wochen immer gehst obwohl du kein Bock hast, lernt dein Gehirn automatisch wieder Lust dazu aufzubauen. In gewisser Weise hat dein Gehirn im Moment den Fokus auf "nicht trainieren macht Befriedigung". Du kannst es aber durch anfänglicher Selbstdisziplin wieder umprogrammieren zu "durch Training erlange ich Erfüllung und Befriedigung".

Genau diese Momente der Motivationslosigkeit zu durchbrechen unterscheidet die die aufgeben von denen die es packen. Und umso eher du diese Phasen anpackst desto eher verschwinden sie wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Summerboy123!

Reduziere Dein Training und beschäftige Dich mit anderen Dingen

Eine völlige Pause würde Dich zurückwerfen und Dich noch unzufriedener machen

Zudem kannst Du Dein Training vorübergehend umstellen. Weniger auf Effektivität und mehr in Richtung Spaß

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Ich bin gefühlt Totkrank aber ich höre immer Musik und bekomme so Energy und Motivation (kann dann einfach nicht mehr denken und mache dann einfach irgendwas lol)

Ich hoffe ich konnte helfen

LG