Keine Motivation mehr für Führerschein?

5 Antworten

Mir ging es damals ähnlich. Hatte schon sehr viele Fahrstunden und es war kein Ende in Sicht und habe oft dumme Kommentare zu hören bekommen. Ich habe es erst mal sein lassen und dann ungefähr ein halbes Jahr später eine andere Fahrschule aufgesucht und schließlich habe ich es geschafft. Es ist nicht einfach, ich weiß. Würde dir auch raten, den Fahrlehrer oder die Fahrschule zu wechseln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn möglich den Fahrlehrer wechseln. Es scheint zwischen euch einfach nicht zu passen. Dein Fahrlehrer sollte Dir eine Stütze sein und nicht so extrem in den Rücken fallen. Von einem Fahrschulwechsel würde ich wenn möglich an Deiner Stelle aber absehen, weil Du dann schon nur für die erneut zu zahlende Anmeldegebühr mehrere Hundert Euro zahlen musst. Sollte die Fahrschule also noch weitere Fahrlehrer haben, dann versuche einen anderen Fahrlehrer zu bekommen.

Hast Du die theoretische Prüfung denn schon bestanden?

Mich wundert es, dass ihr die Nachtfahrten noch gar nicht gemacht habt. Meinen Erfahrungen nach macht man erst einmal alle Pflichtstunden durch und kann dann anschließend noch weitere Stunden erhalten, um die Problembereiche nochmal durchzugehen und mehr Selbstsicherheit zu erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur trotz Lernbehinderung mit 1,0 bestanden
efwwefefwfewewf
Fragesteller

Ja, die Theorieprüfung habe ich schon bestanden. Ich habe zuvor 20 "Übungsfahrten" gehabt und jetzt erst die Sonderfahrten, aber ich habe auch oft zwischen drin noch "Übungsfahrten".

sasnrw  13.09.2021, 22:31
@efwwefefwfewewf

Ich selber hatte bei mir damals beobachtet, dass mir auch solch unnötigen Fehler passiert sind, wenn ich mich vorher z.B. in der Schule schon so stark konzentieren musste. Meine Fahrstunden hatte ich deshalb größten Teils noch vor der Schule (wenn ich zur 3ten Stunde hatte, hatte ich ab 7:00/7:15 Uhr eine Doppelstunde Fahrschulunterricht). Dann waren mir diese Fehler auch nicht mehr so oft passiert. Vielleicht hilft Dir das ja auch. Private Probleme/Sorgen/Gedanken können solche Situationen aber natürlich auch begünstigen. Woran es wirklich liegt, wirst nur Du Dir selber beantworten können.

efwwefefwfewewf
Fragesteller
@sasnrw

Danke erstmal für den Text. :)

Leider ist eine so Uhrzeit nicht möglich, ich arbeite bis 17 Uhr und bin erst um 18 Uhr zu Hause und habe um 19 Uhr bis 21 Uhr die Fahrstunden. Es ist für mich einfach nur noch ein purer Zwang, aber auf Dauer geht das echt mir auf die Zeiger, Besonderes diese Art von ihm. Nach einem so vollen Tag, ist es einfach nur zermalmend.

sasnrw  13.09.2021, 22:40
@efwwefefwfewewf

Immer wieder gerne :) Ich hatte damals, nachdem ich die Theoriestunden besucht hatte bereits die Fahrschule gewechselt, weil ich solche Probleme mit meinem Fahrlehrer schon vorhergesehen habe. Bietet er auch Samstag Fahrstunden an? Das könnte dann noch eine Alternative sein. So spät die Fahrstunden zu nehmen nach einem langen Arbeitstag macht meiner Meinung nach keinen Sinn.

efwwefefwfewewf
Fragesteller
@sasnrw

Es handelt sich zwar um eine kleine Fahrschule mit 4 Fahrlehrern, aber es bei der Fahrschule nur um pure Abfertigung, das finde ich sehr schade. Ich denke, ich wage noch einmal eine Fahrstunde und wenn es dann nicht mehr klappt, dann wechsel ich.

Frag' in der Fahrschule nach einem anderen Fahrlehrer.

Ansonsten bedeutet der Führerschein Freiheit und indirekt einen besseren Job und mehr Geld. Einfach schon deshalb, weil ohne Führerschein (und eigenen Fahrzeug) viele Jobangebote schon deshalb wegfallen, weil du die Arbeitsstelle mit vertretbarem Zeitaufwand einfach nicht erreichen kannst.

Hallo! Ich empfehle dir nicht aufzugeben. Notfalls,wenn du mit dem Fahrlehrer nicht klarkommst, wechsele die Fahrschule. Bei mir war es ähnlich gewesen wie bei dir,aber aufgeben war für mich keine Option. Ganz egal ,wie aggressiv der Fahrlehrer wurde. Am Ende hatte ich den Führerschein. Darüber bin ich heute sehr sehr froh. Kein Bus ,Bahn oder sonstiges mehr.Einfach nur ins Auto steigen und losfahren. Ganz feine Sache! Gibt dir auch ein großes Stück Unabhängigkeit. Und glaub mir, meine Verzweiflung war genauso groß,wie jetzt bei. Gib nicht auf, mach weiter,es lohnt sich. Du wirst es schaffen und am Ende den Führerschein nicht mehr hergeben wollen.

Wechsle definitiv den Fahrlehrer! Hat eine Bekannte von mir auch gemacht. Führerschein machen muss keine Hölle sein. Manche Fahrlehrer sorgen aber dafür, dass es eine wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung