Keine Maus und Tastatur bei Windows 7 Installation?

4 Antworten

 Das würde auch klappen das Problem ist nur dass ich bei Windows 7 gleich als erstes beim Sprache einstellen, keine maus und Tastatur verwenden kann...

Verwendest Du zufällig eine kabellose Maus und Tastatur oder hast Du im BIOS/UEFI etwas an den Einstellungen für die USB Ports verändert? Wenn ja, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit daran.

Schließ eine Tastatur über PS/2 oder USB an oder ruf alternativ dein UEFI auf und setz die Einstellungen auf Standard zurück. Eventuell wurde dort etwas verstellt und es dadurch Probleme mit der Installation gibt.

LG medmonk

Loool645
Fragesteller

Maus und Tastatur ist beides Tastatur

Zur Win10-Installation:

a) Hat der PC USB-2 + USB-3-Schnittstellen? - In dem Fall muss in der UEFI/BIOS- Bootreihenfolge das richtige USB-Laufwerk nach vorne gesetzt werden, oder der Stick von der USB-2-Schnittstelle zur USB-3-Schnittstelle umgesteckt werden - bzw. umgekehrt.

Schau in Deinem PC- bzw. Mainboard-Handbuch nach, ob beim PC-Start ein Bootmenü aufgerufen werden kann. - Wenn ja, benutze es für die Win-Installation, denn damit geht es einfacher.

b) Bist Du sicher, dass der Stick tatsächlich bootfähig ist?
Lade den Stick neu und zwar wie folgt:
Von dieser Seite: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10,
lade Dir das "Tool" (=Media Creation Tool) herunter >
Mit einem Doppelklick auf den Download kommst Du in die Win10-Downloadvorbereitungen >
Unter "Zu verwendendes Medium auswählen" wählst Du gemäß Bild: https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/262560817/1_original.jpg?v=1508572722000 , den (mind. 8 GB-) USB-Stick aus > "Weiter". . .
Nach Abschluss ist der Stick bootfähig.

Zur Win7-Installation:

Dass bei dem Win7-Installationsversuch kein Mauspfeil angezeigt wurde, lässt darauf schließen, dass:
a) In Deinem PC eine CPU der neuesten Generation mit einem dazugehörigen Mainboard eingebaut sind. - Diese unterstützen Win7 nicht.
Oder:
b) Dein Mainboard nur USB-3-Schnittstellen hat.
Diese können für eine Win7-Installation nicht genutzt werden, da die Win7-ISO-Datei keine USB-3-Treiber enthält.
Mögliche Lösung: Installation von einer Win7-Installations-DVD

Interessant wäre der Prozessor.

EHCI-Unterstützung gibt es bei Win7-Installationen nicht mehr. Daher ist eine USB 2.0-Unterstützung nicht gegeben. PS/2 würde auf jeden Fall noch helfen, falls du noch entsprechende Hardware zur Verfügung hast.

Du kannst dem Installationsmedium Treiberpakete hinzufügen, damit diese vor der Installation generisch verfügbar sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Selbstständig
Loool645
Fragesteller

hab schon nachgeschaut aber hab keine tastaur oder maus die den stecker haben.

CPU: Intel-i5 9600kf

Sieht aus, als hätte dein Rechner ein Problem mit den USB-Schnittstellen.

Hast du den Stick mit dem Windows media creation tool erzeugt? Dann solltest du mittels shift -> 'neu starten' ins uefi-bios wechseln und von dort aus die Installation von Win10 abfahren können.

Loool645
Fragesteller

naja windows 10 zu installieren geht garnicht und ich hab das betriebssystem ganz normal im geschäft kauft und nicht selbst erstellt oder so