Können Viren auf mehrere installierte Betriebssysteme zugreifen?

Das alte virenversuchte Windows bleibt nach wie vor installiert, bloß wird das neue Windows von USB gebootet

3 Antworten

Also theoretisch ja, praktisch eher unwahrscheinlich wenn es kein rootkit ist welches irgendwie das bios befällt oder sonst irgendwelche firmware. Und wenn du so einen advanced Virus hast dann gäbs nicht viel was du tun könntest.

Aber praktisch würde ich mir da keine Sorgen machen.

Und greift auf die HDDs/ SSDs des alten Systems zu, Glückwunsch, USB System besitzt nun geteilte Haustiere. 😉

Um nicht nur die Frage zu beantworten, sondern zu helfen….

Du könntest den USB-Stick verwenden um dir KRD (Kaspersky Rescue Disk) bootfähig zu machen.

Dieses könntest du booten und dein System offline nach Viren scannen und bereinigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung