Keine Freunde und niemanden zum Reden, jemand in der gleichen Situation?

6 Antworten

Ich war auch schon in einer schrecklichen Situation. Von der eigenen Familie wurde ich gemobbt. Der Feind war mein Bruder. Ich dachte damals, ich müsste unter einer Brücke schlafen.

Meine "Rettung" war damals ein neuer Freundeskreis. Ich habe viel Zeit mit neuen Personen verbracht, die mich auf andere Gedanken gebracht haben. Zuerst haben wir nur zusammen Tee getrunken und gesungen. Später habe ich mich in einer Tanzschule angemeldet und in einer Gruppe getanzt. Ich habe dabei festgestellt: Musik in Verbindung mit Bewegung: Das bringt mir neue positive Gefühle.

Was berührt dich?

owltattoo
Fragesteller

Ich habe vor einem Jahr geheiratet, jedoch war das unter Druck und ich bin sehr unglücklich, leide an Panikattacken, Depressionen, Atemnot, weine sehr viel, habe meinen Job aufgegeben aus gesundheitlichen Gründen, ich war noch nie so unglücklich und weiss nicht was ich tun soll. Ich habe auch keinen mit dem ich reden kann.

Maya36  02.10.2018, 23:29
@owltattoo

Ein Ehepartner sollte ja Unterstützung und Hilfe sein. Gerade dann, wenn der Partner Probleme hat oder krank ist (Depression ist eine Krankheit!). Wenn du von dieser Seite keine Hilfe bekommst, dann ist das sehr traurig. Aber überall gibt es Personen, die dich verstehen--weil sie etwas ähnliches erleben mussten. Ich denke da an Selbsthilfegruppen oder religiöse Gemeinschaften. Aber du solltest auch Ausschau halten nach Vereinen, die deinen Bedürfnissen entsprechen: Hast du Interesse an Sport, Musik, Tanz, Kunst (Malerei), Architektur ? Ich habe den Eindruck: Innerlich ist etwas bei dir abgestorben. Versuche bitte wieder zu leben!

Hello,

wie schrecklich ist denn Deine Situation? Wenn man sie nicht kennt, kann man auch keinerlei Hilfestellung geben.

owltattoo
Fragesteller

ch habe vor einem Jahr geheiratet, jedoch war das unter Druck und ich bin sehr unglücklich, leide an Panikattacken, Depressionen, Atemnot, weine sehr viel, habe meinen Job aufgegeben aus gesundheitlichen Gründen, ich war noch nie so unglücklich und weiss nicht was ich tun soll. Ich habe auch keinen mit dem ich reden kann.

Berlinfee15  02.10.2018, 23:36
@owltattoo

Warum unter Druck geheiratet? Falls Du jemanden zum Reden brauchst, stell eine Freundschaftsanfrage wenn Du möchtest. Vielleicht können Worte helfen?

Ich leide seit mehreren jahren das ich schon bald nicht mehr zählen kann und muss auch immer wieder neu kämpfen. Muss immer wieder neu erfahren das nach einem guten Tag 100 schlechte Tage kommen. Aber selbstmitleid bringt auch nicht weiter im gegenteil, es wird sowieso schlimmer. Wenn du denkst, keinee kanm dir helfen, wird es auch so sein. Wenn du dir wirklich aktiv hilfe suchst, kannst du hilfe bekommen. Irgendwer. Psychologe. Lehrerin. Verwandte. Freunde. Telefonseelsorge über internet. Usw. Das was du hier machst ist zwar auch hilfe suchen aber nicht wirklich auf einer professionellen art und weise.

Ich habe das hier auch immer gesucht. Über internet hilfe gesucht. Jetzt habe ich eine einzige freundin und das ist die beste hilfe die mir geschehen konnte. Und etwas anderes noch.

Aber man muss was tub denn die hilfe kommt nicht zu dir angelaufen. In der heutigen welt kommt niemand der dich traurig sieht und fragt ob du hilfe brauchst. Sie laufen ei fach an dir vorbei.

Und wer sagt was er braucht und will, dem kann auch eher gegeben werden, als wenn man es nicht sagen kann und es nicht tut. dann sind die menschen unsicher und laufen eben weiter.

Wenn es dir hilft kannst du mich gerne anachreiben. Vielleicvt habe ich dir ein oaar tipps. Vielleicht solltest du dich auch erstmal trennen wenn du ihn nicht liebst. Aber irrgendwo sollttest du anfangen. Entweder hier mit annehmen der hilfe und ablenkung oder du suchst dir in denem umfeld hilfe.

Alles gute. Oder bis bald wenn wir uns lesen sollten. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anozh  01.05.2019, 15:01

Bin 22ig und auch so, würdest du mir auch helfen?

Hallo owltattoo,

Freundschaften sind wichtig, damit wir uns emotional wohlfühlen und ausgeglichen sind. Wir Menschen sind nicht als Einzelgänger erschaffen worden, sondern brauchen die enge Gemeinschaft anderer, um auf Dauer psychisch gesund zu bleiben. Das ist aber in der heutigen Zeit gar nicht so einfach! Viele denken nur an sich und den eigenen Vorteil und sind daher für echte Freundschaften denkbar ungeeignet. So kann es leicht geschehen, dass man zwar täglich mit vielen Menschen zu tun hat, aber niemand da ist, der sich wirklich für einen interessiert. Dadurch macht sich schnell Einsamkeit breit.

In einem Buch heißt es: "„Einsamkeit ist keine Krankheit, Einsamkeit ist ein gesunder Hunger . . ., ein natürliches Zeichen dafür, dass es uns an Freundschaften fehlt" ( In Search of Intimacy). Ein kleiner Trost mag für Dich sein, dass Du mit diesem Problem nicht allein dastehst. Dennoch solltest Du nicht in Mutlosigkeit versinken, denn allein zu sein ist kein unabänderliches Schicksal! Was also könntest Du tun?

Wenn Du Probleme hast, Freunde zu finden, dann kann das natürlich viele Ursachen haben. Eine könnte sein, dass Du Dir selbst im Weg stehst. Damit meine ich, dass es darauf ankommt, wie Du Dir selbst stehst. Wenn Du Dich als nicht liebenswert oder unattraktiv ansiehst, wirst Du wahrscheinlich große Probleme damit haben, auf andere zuzugehen, weil Du denkst, Du könntest zurückgewiesen werden. Sollte das auf Dich zutreffen, dann ist es an der Zeit, einmal über Dein negatives Selbstbild nachzudenken und es gegebenenfalls zu korrigieren.

Was könntest Du beispielsweise tun, wenn es um das äußere Erscheinungsbild geht? Selbstverständlich sollte es sein, auf ein gepflegtes Äußeres zu achten, ohne jedoch übertrieben modisch gekleidet zu sein. Dazu gehört auch, dass Du auf eine gesunde Ernährung achtest, Dich ausreichend bewegst und genügend Schlaf bekommst. Solche guten Lebensgewohnheiten wirken sich vorteilhaft auf Dein Aussehen, was sie wiederum positiv auf Deine Selbstachtung auswirkt.

Es geht aber nicht nur darum wie Du äußerlich auf andere wirkst. Es kommt auch darauf an, dass Du eine positive, lebensbejahende innere Einstellung hast. Diese wirkt sich entscheidend auf Deine Ausstrahlung aus. Zum Beispiel gibt es kaum etwas, was sich anziehender auf andere auswirkt, als ein freundliches Lächeln. Kommt dazu noch eine Prise Humor, fühlen sich andere automatisch zu Dir hingezogen. Das ist aber noch nicht alles!

Wenn Du echte Freunde hinzugewinnen willst, ist eines sehr wichtig: offen zu sein. Das bedeutet, dass Du anderen von Dir erzählst, sie wissen lässt, was wirklich in Dir vorgeht. Das heißt natürlich nicht, dass Du allzu offenherzig bist und gleich jedem Deine innersten Geheimnisse anvertraust. Erst muss einmal eine gewisse Vertrauensbasis da sein, bevor man sein Inneres preisgibt.

Diese entsteht jedoch am besten dann, wenn Du Dich so gibst wie Du wirklich bist und nicht so wie du denkst, was andere von Dir erwarten. Wenn Du in einer Beziehung ganz Du selbst bist, dann wirkst Du ohne Frage liebenswert und anziehend. Andererseits solltest Du aber auch nicht nur von Dir selbst erzählen, sondern Dich auch für Dein Gegenüber interessieren. Stelle ihm Fragen und höre dann gut zu! Ja, ein offener Gedankenaustausch ist für eine Freundschaft das A und O!

Wenn Du Freunde finden willst, dann ist es wichtig, selbst die Qualitäten eines guten Freundes zu haben. Jemand hat einmal gesagt: "Es gibt nur einen Weg, Freunde zu gewinnen; selbst einer zu sein" (Ralph Waldo Emerson). Der Schlüssel dazu ist das selbstlose Interesse an anderen. Dazu fällt mir ein, was Jesus Christus hierüber einmal sagte und was als "Die goldene Regel" bekanntgeworden ist: "Wie ihr wollt, dass euch die Menschen tun, so tut auch ihnen" (Lukas 6:31).

Ein selbstloser Freund ist man vor allem dann, wenn man gerne gibt. Ja, wenn einem die Bedürfnisse des Freundes wichtiger sind, als die eigenen Vorlieben und Bequemlichkeiten, dann ist man tatsächlich ein echter Freund! Auch hierzu ist der Rat der Bibel sehr passend: "Beglückender ist Geben als Empfangen" (Apostelgeschichte 20:35). Dominiert in einer Beziehung das Geben, dann fördert das nicht nur die Freundschaft, sondern macht einen sogar selbst viel glücklicher! Das wird in der heutigen Zeit leider vielfach vergessen und so gehen viele Freundschaften wieder in die Brüche.

Du siehst also, es gibt viele Möglichkeiten, Menschen als seine Freunde zu gewinnen. Wenn Du die genannten Tipps beachtest und umsetzt, dann wirst Du sicher eines Tages nicht mehr so einsam sein und mehr Menschen um Dich haben, die Dich lieben und schätzen.

LG Philipp

Du gehst noch zur Schule? Bist du schüchtern, oder was ist dein Problem? Freunde sind wichtig!

Versuche, dich am Unterricht zu beteiligen, anderen deine Hilfe anzubieten, falle positiv auf, grenze dich nicht ab, geselle dich zu Grüppchen dazu, auch wenn du nicht redest, höre einfach zu und mache mit.

Versuche es, springe über deinen Schatten, traue dir was zu, du kannst es.