Keine Bindung zum Hund

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bitte gib dir und dem hundchen ein chance..

jedes tier ist anders... meine erste huendin liebte ich sofort, auch bei meinen rueden war von anfang an ein inniges gefuehl da -aber es musste noch deutlich wachsen(der hund war sehr freundlich ,aber deutlich misstrauisch)...

ganz schwer war es mit meiner. huendin. die rasse war der traum meines mannes (ich war eher spekptisch), dann hatte sie leider schon eine ungluecklicher vorgeschichte -und war ein schrecklich aengstlicher hund. es fiel mir sehr schwer damit umzugehen...und bedeutete auch viele einschraenkungen fuer mich. (ich konnte sie lange nicht alleine zu hause lassen, musste viele orte meiden, weil es zu grenzenloser panik bei meiner huendin fuehrte..

ich war oft verzweifelt, wie ich ihr helfen konnte und es hat fast 15 monate gebraucht - bis sie iher aengste ueberwunden hatte und auch ich nicht nur besorgt und mit viel mitleid sondern mit freude und liebe diesem hund begegnen konnte.

die spaetere gemeinsame aufzucht ihrer welpen hat uns dann noch mehr zusammengeschweisst.

ansonsten -ich habe immer sehr lange nach einem hund gesucht, bi mein bauchgefuehlt sagte ; o ,dass ist er ja -dein hund...

was sagt dein bauchgefuehl? das ein hund-gerade am anfang auch nerig sein kann, eine beziehung wachsne muss -mal hintenangestellt.

inicio  13.05.2014, 14:04

danke fuer den stern und viel gluecke fuer euch -das klappt schon!

Chirality
Fragesteller
@inicio

Liebe Inicio,

falls du das noch siehst: Du hattest Recht. Nachdem erst mal der ganze Bürokraten-Krempel erledigt war, war alles gut. Ich kann mir mein Leben ohne die Kleine nicht mehr vorstellen :) Danke noch mal für die aufbauenden Worte :)

Lass dir Zeit, du warst relativ lange ohne Hund, da vergisst man schon auch mal die Schattenseiten ;-) und oft kommt durch den "Neuen" auch viel Gefühl vom "alten" hoch, dadurch kann auch erstmal eine Abneigung enstehen...

Ich würde jetzt nicht zu schnell das Handtuch werfen, es kommt schonmal vor, dass man länger braucht um sich an einen Hund zu gewöhnen, aber meistens macht es irgendwann klick und man findet auch die Macken und die anstrengenden Dinge doch irgendwie süß und gar nicht mehr so schlimm ;-)

dass das schrecklich klingt...

Wenn du den Hund erst ein paar Tage hast, das würde ich behaupten, das dies erstmal normal ist.

Wo ich mein Berner bekommen hatte, war natürlich erstmal alles neu. Sie ist auch gekommen, wenn ich Sie rufte Aber dennoch war ich etwas mistrauisch (kleiner Hund, alles muss weggepackt werden) war dennoch schön Sie da zu haben. Das ist erstmal normal.

Lernt euch beide erstmal kennen. Der kleine Hund ist in einer neuen Umgebung, diese muss er erstmal kennenlernen. Auch du musst ersteinmal den Hund kennenlernen. Wenn ihr beide ein paar Tage/Wochen zusammenlebt gibt sich das und du wirst die wichtigste Person im Leben des kleinen sein und Sie wird für dich sehr wichtig werden.

Mein Berner wurde nach ungefäir 3 Wochen etwas wärmer mit uns. Nach 2 bis 3 Monaten wollte Sie nur noch knuddeln. Lass Ihr eingewöhnungszeit, Sie würde vor ein Paar Wochen vom Rudel gerissen und nun von der ersten Familie. Lass Sie sich eingewöhnen. Dann klappts mit euch beiden.

Mittlerweile haben wir Sie 3 Jahre und keiner von uns mag Sie nie missen, Sie ist ein Teil unserer Familie.

Chirality
Fragesteller

Klar, die Umstellung spielt auf jeden Fall mit rein. Ich hatte solche Probleme nur bisher noch nie. Sei es bei meinen eigenen Hunden oder bei Hunden anderer Menschen. Deshalb mache ich mir wirklich Sorgen. Vor allem weil sie sich wirklich toll verhält. Weiß wirklich nicht, warum ich da plötzlich so moderat bin :-/

inicio  12.05.2014, 10:50
@Chirality

wie und wo hast du denn den hund geholt?

wie gesagt da kann vieles im hintergrund stehn( vergleiche mit deinen fruehrem hund), die ungwohnheit jetzt wieder so eine hundebaby zu haben etc...

du musst sie halt mit all ihren vor- nd nachteilen kennen und lieben lernen. das braucht zeit -nimm sie dir.

liebe gruesse!

Chirality
Fragesteller
@inicio

Habe sie von einer Privatperson. Die Vorbesitzerin schien mir ein wenig überfordert mit Hund UND Baby.

Die kleine Maus ist weder versichert noch angemeldet, entwurmt, geimpft oder gechipt worden. Das alles muss ich diese Woche noch erledigen. Von welchem seltsamen Züchter der Welpe kam ist unklar, darüber gibt es keine Unterlagen. Passt mir alles nicht, aber da lassen konnte ich die kleine nicht.

inicio  12.05.2014, 11:36
@Chirality

das maeuslein wird in kurzer zeit dein ehrz im sturm erobern -glaube mir!

Theresa5  12.05.2014, 17:30
@Chirality

Hallo, ich denke, daß Du ziemliche Wut auf die Vorbesitzerin hast, und zwar mit Recht.

Du muß sie versichern, anmelden impfen lassen usw. usw. Alles in dieser Woche !

Gehe mal davon aus, daß Du wegen dieser Wut im Inneren noch keine Bindung zu der Kleinen aufbauen kannst. Du weißt zwar, daß sie absolut nichts dafür kann, doch irgendwie sucht sich innere Wut einen Weg.

Ich finde es super, daß Du sie nicht dort lassen konntest. Das war der erste Schritt. Nun gehe die anderen Schritte, Stück für Stück und erwarte erst einmal gar nichts von Dir.

Alles Gute für Euch.

Wenn du den Hund erst seit ein paar Tagen hast würde ich noch abwarten ob du eine Bindung zu ihm aufbaust.

Als ich meinen ersten Hund (der jetzt Ende Mai drei Jahre bei mir wohnt) erst ein paar Tage hatte war ich manchmal fast schon ein bisschen "abgenervt", weil er wirklich sehr anstregend war und ich vorher noch keinen Hund hatte. Alle "Welpentypischen Dinge" wie an den Händen knabbern fand ich ganz furchtbar und anstrengend.

Und jetzt mag ich gar nicht dran denken wie ich damit klarkommen soll wenn ich meinen Balou irgendwann gehen lassen muss.

Sei nett zu dem kleinen und behandeln ihn wie einen Freund den du noch nicht lange kennst, also "freundlich distanziert".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Chirality
Fragesteller

Danke, das gibt mir Hoffnung, dass es vllt nur ne vorübergehende Phase ist :-)

Ne Bindung baut man leider nicht in ein paar Tagen auf das dauert Jahre, die Sozialisierung zwischen Mensch Hund dauert bis zu 2 Jahre da hast noch zeit! Bis meine verstorbene Hündin perfekt gehört hat und Super erzogen war hat's 2 Jahre gedauert!