Kein Upload über WLAN?

3 Antworten

Nur weil die Speedtestseiten dir keine Uploadwerte zeigen, heißt das noch lange nichts. Geh doch mal auf www.wetransfer.com und lad da mal ein paar Hundert Megabytes hoch. Das sollte problemlos funktionieren.

Lad dir zum Testen mal verschiedene Browser runter: Firefox Portable, Chrome Portable, Vivaldi, Opera, Brave, Waterfox. Mach mal in diesen Browsern die Speedtests auf:
www.fast.com
www.speedof.me
www.wieistmeineip.de/speedtest
www.speedcheck.org
www.highspeedinternet.com/tools/speed-test
www.bandwidthplace.com

Ein paar Antivirenprogramme/Securitysuites stören die Upload-Anzeige. Hast du da außer dem Windows 10 Defender noch zusätzlich was laufen?

Nutzt du den vollen Zugriff auf die Fritzbox oder hast einen eingeschränkten Zugriff oder nur Gastzugriff?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xxTachiru
Fragesteller

Also in spielen als auch bei cloud services wie zb. dropbox habe ich so gut wie keinen upload, da kann ich zustimmen dass es nicht 100% 0mbps sind, aber es ist trotzdem nicht schneller als 0,5mbps und das ist echt ätzend.
Ich habe verschiedene speedtests auf verschiedenen browsern probiert, es ist immer das selbe, außer bei chip aber das zeigt jedes mal was anderes an

wrglbrmpft  05.09.2020, 22:19
@xxTachiru

Okay, dann prüf mal, ob es einen aktuelleren Treiber für deine WLAN-Einheit im Laptop gibt. Wenn nicht, einfach mal deinstallieren und nach einem Windowsneustart neu erkennen lassen.
Oder einen WLAN-Stick kaufen (AVM, TP-Link) und die WLAN-Verbindung damit aufbauen. Ich habe auch schon defekte/zickige WLAN-Einheiten in Laptops gehabt. Bei dem einen WLAN hats funktioniert, beim anderen nicht.

xxTachiru
Fragesteller
@wrglbrmpft

Also es hat bei mir funktioniert als ich per handy usb-tethering verwendet habe. Da hatte ich mein maximum erreicht, der treiber ist der aktuellste

Hallo,

ich hatte auch das Problem mit dem Upload. Ich habe jetzt mein Wlan mode im Gerätemanager auf 11-a eingestellt, mit "b" kommuniziert mein Fritz Box 7390 gar nicht und wenn "n" enthalten ist funktoniert der Upload kaum. Habe alle durchprobiert. Leider ist jetzt wegen dem ältern Wlan standart der Downlaod statt 50Mbps nur noch 20Mbps laut speedtest, ist aber für mich ausreichend und besser wie kein Upload.

Jede anfrage und besuch einer Webseite ist ein Upload zwingend erforderlich, sonst könntest du nicht im Internet surfen :-).

Mögliche gründe für ein nicht anzeigen eines Uploads von Drittanbietern:

  • Firewall zu stakt eingestellt oder schlecht konfiguriert - eigentlich ein gutes Zeichen.
  • AdBlocker können verhindern, dass die Uploadanzeige verhindert wird oder gar der Uploadtest nicht stattfindet.
  • Dein Webbrowser hat ein Update erhalten uns sieht es als Sicherheitseinstellung vor gewisses Upload zu unterbinden.

Versuche dein Test mit einem anderen Webbrowser, stelle deine Firewall/ Antivirus Programm für den Test aus.

xxTachiru
Fragesteller

Ich habe auch bereits alle Firewalls deaktiviert und unkonfiguriert und verschiedene Browser, mit und ohne Adblocker, und Applikationen versucht.

c0731  05.09.2020, 22:16
@xxTachiru

Wie sieht es aus mit der Konfiguration deines Routers, sind dort gewisse Ports gesperrt?

Verfügt dein Router über Einstellungen von das Verhindern von Netzwerkattacken?

xxTachiru
Fragesteller
@c0731

Nein tut es nicht, in beiden fällen, ich habe auch versucht den router zu resetten, brachte mir auch nichts