Warum bricht die Wlan Verbindung bei Fritzbox 7590 ständig ab?

3 Antworten

Hallo FloJay83, ich kann versuchen dir ein paar Tipps zugeben. Ob sie helfen werden wir sehen.

Werden alle Geräte vom WLAN getrennt? Kannst du das zu 100 % sagen?

Wenn das WLAN abbricht, siehst du im Router-log, ob das DSL getrennt ist? Wobei wenn ich überlege, ist es eigentlich auch egal, denn das WLAN sollte auch ohne Netz immer da sein. Die Diode "WLAN" geht dann auch immer aus?

Eine Zeitschaltung ist aber nicht aktiv oder?

Hast du schonmal beim AVM Support angefragt?

Liebe Grüße Sven W.

FloJay83
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das Internet ist immer aktiv. Über Lankabel geht es konstant.

Ja, alle Geräte werden getrennt. Und die Diode bleibt konstant an. Im Log steht keine Fehlermeldung. Der Kundendienst konnte mir auch nicht weiterhelfen.

Telekomhilft  18.04.2020, 21:58
@FloJay83

Puh, also so einen Fehler habe ich noch nie gehabt. Echt komisch.

Und mit einem neuen Router oder anderen Router gibt es genau denselben Fehler, das habe ich richtig verstanden?

Ich muss dir ehrlicherweise gestehen, dass ich keine Ahnung habe, warum das so ist. Lass uns mal überlegen, hast du irgendwas im Router verändert? Hast du den Router mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Was könnte noch helfen? Vielleicht mal das 5GHz Frequenzband ausschalten und nur über den 2,4 laufen lassen und anderes herum auch mal.

Das aktuelle Update vom Router ist auch drauf?

Liebe Grüße Sven W.

FloJay83
Fragesteller
@Telekomhilft

Ja, bei allen drei Routern der selbe Fehler. Ja das mit den Netzen habe ich auch schon probiert. Habe die Router mehrmals auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Das komische ist, dass ja einmal eineinhalb Tage ohne Probleme ging. Und dann wieder der selbe Mist.

Telekomhilft  18.04.2020, 22:39
@FloJay83

Ich würde mal mit dem Support von AVM sprechen. Die können dir garantiert noch den einen oder anderen Tipp geben. So gern ich möchte, aber ich weiß nicht, woran das liegen kann. Tut mir leid.

LG Sven W.

Bei Windows 10:

Geräte Manager -> Netzwerkadapter -> Deinen Netzwerkadapter rechtsklick-> Eigenschaften->

Energieverwaltung -> Haken raus bei Computer kann das Gerät ausschalten!

Das machst du bei deinem Wlan Adapter und bei deinem LAN Adapter!

Dann klappt es auch mit dem Nachbarn :D

WLAN-Probleme sind entweder baulich bedingt (was bei dir offensichtlich nicht zutrifft) oder Störungen von anderen Geräten. Da kommt leider ziemlich viel in Frage. Alte Funk-Telefone sind oft das Problem oder viel zu viele WLAN's mit zum Teil illegalen Geräten mit zuviel Leistung. Eine Universallösung gibt es leider nicht. Es könnte auch eine bösartige Attake aus der Nachbarschaft sein. Versuche mal, wenn der Fehler auftritt das Frequenzband und den Kanal zu wechseln. Geht es dann wieder für eine gewisse Zeit? Das würde auf sowas hindeuten, aber als Abhilfe kann ich nur etwas empfehlen: LAN-Kabel!

P.S. Ich suche auch schon lange. Meine Multiroom-Lautsprecher schalten sich immer wieder in unregelmässigen Abständen aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit vielen Jahren habe ich bei mir FRITZ!Boxen im Einsatz n