Selbst nach Neuinstallation: Medion-PC kommt nicht ins Internet - egal welcher Netzwerkadapter. Was kann ich noch tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke deine USB-Schnittstellen am PC laufen nicht richtig, haben Aussetzer, interne Wackelkontakte, oder die Versorgungsspannung 5V für USB (beachte ist Stombregrenzt) bricht zusammen oder was auch immer.

Du beschreibst es ja auch schon selber, egal was du für ein WLAN-USB-Adapter benutzt, alle zeigen das gleiche Verhalten. Folglich werden auch andere WLAN-Sticks Stress machen (auch von d-Link). Übrigens ganz kritisch sind aktive USB 3.0 Geräte stören mit 2,4 GHz (z.B. externe Festplatten) das WLAN nutz auch 2,4 GHz.

Mein Lösungsvorschlag für dich:

Mache keine Netzwerkverbindungen via. USB, da dein PC USB-technisch einen "Knacks" hat.

Nimm irgendeinen WLAN-Accesspoint (ab 20€ erhältlich, oder WLAN-Repeater ab 10€ mit LAN-Anschluss oder ein WLAN-Router würde auch gehen). Diese Geräte kann man alle als WLAN-Client konfigurieren.

Wird also ein WLAN-Accesspoint (oder Repeater oder Router) als WLAN-Client eingerichtet, so gibt der das "empfangene WLAN" am LAN-Anschluss des Gerätes ab.

Somit hast du den sehnlichst erhoffen LAN-Anschluss für deinen PC.

Vorteile, vor allem für dich, sind:

USB wird nicht benutzt,

sondern es wird der LAN-Anschluss am PC verwendet.

Keine USB-Treiber erfolgreich!

Accesspoint sind super platzierbar (erhöht auf einen Schrank).

Accesspoint haben super Antennen (toller WLAN-Empfang).

Ich persönlich benutze auch erfolgreich mehrere Mini-WLAN-Router bzw. WLAN-Repeater für genau diesen Zweck (am Smart-TV, Internet-Radio und zweiten PC + Netzwerkdrucker) im WLAN-Client Modus.

Im WLAN-Client-Modus betrieben ermöglichen diese den Anschluss von Geräten die kein WLAN-Hardware haben trotzdem drahtlos in das Netzwerk zu bringen. Läuft bei mir problemlos schon seit mehreren Jahren.

PS:

Ach ja, trage den PC zum Router und verbinde mal zu Testzwecken den PC direkt mit den LAN-Port des Routers. Läuft des dann gut, wird es auch mit meinem Lösungsvorschlag funktionieren.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KnorxyThieus
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Gleich mal vorweg zu deinem letzten Absatz: Das habe ich kurz, bevor ich deine Antwort gelesen habe, auch mal ausprobiert - bisher alles einwandfrei.

Ein Access Point müsste irgendwo noch im Schrank liegen, das probiere ich gleich mal als nächstes.

Hast du trotzdem eine Ahnung, wie es möglich sein kann, dass das USB für solche Zwecke nicht taugt, ich aber offenbar fehlerfrei auf USB-Sticks lesen und schreiben kann? h2testw konnte ich jedenfalls ohne Probleme durchlaufen lassen.

Ich habe in meinem Medion PC MD 8308 den gleichen WLAN-Adapter.
Er funktionierte unter Win8.1 mit dem von Medion installierten Treiber einwandfrei.
Mit dem Upgrade auf Win10 wurde ein Microsoft-Treiber installiert. - Einen Win10- Realtek-Treiber gibt es für diesen Adapter nicht.
Mit dem Microsoft-Treiber ist das Signal schwächer. - Das stört mich jedoch nicht, da ich meinen PC durchweg mit LAN-Verbindung betreibe.

KnorxyThieus
Fragesteller

Danke für den Hinweis, du meinst also, das Gerät könnte also schlicht windows-10-inkompatibel sein? Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Es wurde mit Windows 8.1 ausgeliefert. Im Netz kann ich dazu spezifisch leider nichts finden.

profanity  15.09.2018, 11:48
@KnorxyThieus

Tatsächlich stellt Realtec für den von dir genannten Adapter nur eine 32- und 64-Bit-Treiberversion für Windows 7 bereit. Möglich wäre das schon. Aber was ist mit den anderen Adaptern? Laufen die auch alle auf Windows-Treibern?

KnorxyThieus
Fragesteller
@profanity

Für den oben erwähnten ASUS-Stick habe ich noch per Hand Treiber nachinstalliert - die sind Win10-64-bit kompatibel. Die Frage wäre eher, ob für irgendeine dahinterliegende Komponente ein Treiber fehlt - wie gesagt kenne ich mich in der Hardware nicht aus, aber brauche ich z. B. diese Intel ME für so etwas, oder könnte ein veralteter/inkompatibler USB-Treiber hier wirken?

hans39  15.09.2018, 12:46
@KnorxyThieus

Wie schon erklärt: Für diesen Adapter gibt es zwar einen Win8.1-Treiber (Medion-Download) - aber für Win10 nicht.

So weit ich mich an meine Recherchen bei der Suche nach einem Win10-Treiber erinnern kann, gibt es diesen Adapter schon seit WinXP.

Mit dem Erscheinen von Win10 dürfte Realtek ihn durch einen neuen WLAN-Adapter ersetzt haben.

Bei dem Upgrade auf Win10 (2016) suchte Windows online geeignete Gerätetreiber und installierte sie automatisch. - Dies erfolgt auch ebenso automatisch bei der Win10-Installation, vorausgesetzt, dass der PC dabei per LAN mit dem Internet verbunden ist.

Aus meiner Sicht ist die beste Lösung Deines Problems das Legen eines Netzwerks(Patch)kabels, die zweitbeste Lösung ist PowerLAN.

Zum Legen eines Patch-Kabels hatte ich mich entschlossen, weil ich während meiner LINUX-Phase keinen brauchbaren WLAN-Treiber z. B. für Ubuntu finden konnte.

Ok, neben einer LAN-Verbindung, die i. d. R. für Stand-PCs immer die optimale Lösung sein sollte, habe ich sehr gute Erfahrungen mit USB-Wlan-Adaptern der Fa. D-Link gemacht. Es gibt eine ausreichend gute Auswahl und die Geräte arbeiten alle sehr zuverlässig.

KnorxyThieus
Fragesteller

Wie gesagt: Ich habe mehrere externe WLAN-Adapter probiert, D-Link könnte ebenfalls dabei gewesen sein. Während sie an anderen Geräten exzellent funktionieren, treten am besagten Problem-PC die gleichen Störungen auf wie mit jedem anderen Adapter.

profanity  15.09.2018, 11:33
@KnorxyThieus

Hm, wie sieht das denn mit anderen USB-Geräten aus, die du anschließt? Arbeiten die alle zuverlässig? Wenn nur an dem Medion ein USB-Wlan-Adapter nicht funktioniert, an anderen aber schon, sieht es ja eher nach defektem USB aus.

profanity  15.09.2018, 11:35
@KnorxyThieus

PS: Wenn du noch einen freien PCI-Slot im Rechner hast, könntest du auch eine PCI-Wlan-Karte einbauen und sehen, ob die besser arbeitet.

KnorxyThieus
Fragesteller
@profanity

Also Tastatur und Maus haben schon mal einwandfrei gearbeitet und die Setupdateien für die Treiber sind auf dem PC via USB-Stick offenbar auch heil angekommen 🤔

Wie kann ich das sinnvoll testen? Soll ich einen Stresstest z. B. mit h2testw durchführen?

KnorxyThieus
Fragesteller
@profanity

Danke für den Hinweis. Hardwaretechnisch bin ich nicht so begabt, ich werde mich aber mal erkundigen.

profanity  15.09.2018, 11:43
@KnorxyThieus

Naja, Keyboard, Maus und Stick arbeiten im unteren Datensatz, d. h. da gehen nicht soviel Daten hin und her, wie z. B. bei einem Wlan-Stick. Ein Stresstest kann, muss aber keine Ergebnisse bringen.

Ich nehme an, du hast sowohl die Front-, als auch die Back-USB-Ports ausprobiert?!? Oft sind es die Frontanschlüsse, die nicht richtig funktionieren, dafür tun es aber die auf der Rückseite. Und falls du USB 2.0 und 3.0 hast, solltest du im Gerätemanager schauen, ob die Treiber korrekt und aktuell sind.

KnorxyThieus
Fragesteller
@profanity

Versuche ich mal. Ohne mir etwas davon zu erhoffen, habe ich den Backport noch mal probiert - auch da keine Verbindung möglich, es scheint "kein Bit mehr zu fließen", nicht mal ein Ping haut hin.

Btw: Wenn der Port physisch defekt wäre, würde ich das aber durch entsprechende Windows-Meldungen mitbekommen, oder? Gegen einen der vorderen bin ich nämlich ein paar Mal gegenstoßen - aber gegen die hinten bestimmt nicht, und der USB-Stick hat auch vorne funktioniert ...

Und falls du USB 2.0 und 3.0 hast, solltest du im Gerätemanager schauen, ob die Treiber korrekt und aktuell sind.

Teilweise sind auch 3.0er dabei. Und wie überprüfe ich auf einem PC, der kein Internet hat, im Gerätemanager, ob die Treiber aktuell sind? ;) Kann nur sagen, dass dort keine nicht erkannten Geräte zu finden sind - und USB-Controller sind: 2 × Generic USB Hub, 2 × Intel(R) 8 Series/C220 Seroes ISN EHCI #1 - 8C26, Intel(R) USB 3.0 eXtensible-Hostkontroller - 1.0 (Microsoft), 2 × USB-Massenspeichergerät, 3 × USB-Root-Hub (davon einer 3.0), USB-Verbundegerät.

KnorxyThieus
Fragesteller
@KnorxyThieus

Der USB-Stresstest war jedenfalls negativ, kein Bit falsch gesendet. Getestet über 1024 MB - wenn nicht mal ein Ping möglich ist, sollte es daran jedenfalls nicht liegen.

Übrigens: Behelfsweise (aber wirklich nur behelfsweise) habe ich mal quer durchs Haus ein LAN-Kabel gespannt. Bis jetzt scheint es einwandfrei zu funktionieren ...

Einschicken.

Normalerweise ist es das geringste Problem ein Lan, Wlan zu erkennen.

Mein 15 Jahre altes Notebook kann es jedenfalls.

Mario

KnorxyThieus
Fragesteller

Einschicken? Ich glaube nicht, dass so ein Billig-PC mehr als 3 Jahre Garantie hatte ...

LAN funktioniert btw.

Klingt eher danach dass dein Router "fremde" Geräte blockiert und keine richtige Verbindung zulässt. Check dort mal die Einstellungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Softwareentwicklung
profanity  15.09.2018, 11:04

Sorry, aber nein, das klingt ganz und gar nicht danach, denn er hat ja zunächst eine Verbindung. Würde der Router das blockieren, käme erst gar keine Verbindung zustande...

KnorxyThieus
Fragesteller

Da stimme ich profanity zu. Außerdem ist der Router so eingestellt, dass er neue Geräte akzeptiert.