Internetaussetzer für wenige Sekunden. Woran liegt es? Was tun?

Das Problem tritt erst seit ein paar Tagen auf.

3 Antworten

Meine Internetverbindung trennt sich so etwa alle 10 bis 60 Minuten für etwa 5 bis 30 Sekunden.

Dann melde eine Störung bei Deinem Provider, das ist nicht normal.

WLAN ... LAN...

Ja was denn nun?
Du gibst an, dass die Internetverbindung ausfällt - Dein LAN hat damit nix zu tun.
Umgekehrt haben LAN-Probleme nix mit der Internetverbindung zu schaffen.
Also: Was meinst Du denn wirklich?

Katzenfreund777
Fragesteller

Ich habe nur geschrieben, dass mein Laptop über WLAN und nicht über LAN mit dem Router verbunden ist. Dies erscheint mir eine sinnvolle Angabe zu sein. Wenn am Laptop kein Signal ankommt, kann das ja unterschiedliche Ursachen haben - am Laptop selbst, am Router oder an der Leitung. Es gibt durchaus Probleme, die nur bei WLAN oder die nur bei LAN auftreten. LAN-Probleme können sehr wohl dazu führen, dass die Verbindung des Computers zum Internet unterbrochen ist - nehmen wir mal als ganz einfaches Beispiel einen Kabelbruch. Der Satz "Du gibst an, dass die Internetverbindung ausfällt - Dein LAN hat damit nix zu tun." stimmt deshalb so nicht.

mchawk777  05.03.2021, 22:41
@Katzenfreund777
Ich habe nur geschrieben, dass mein Laptop über WLAN und nicht über LAN mit dem Router verbunden ist. Dies erscheint mir eine sinnvolle Angabe zu sein.

Das ist bei Internetausfällen komplett irrelevant.
Das tut absolut nichts zur Sache.

Natürlich könnte es sein, dass Du mit Deiner Einschätzung, dass es Internetausfälle sind, komplett daneben liegst - aber in dem Fall wäre erst mal ein Grundlagenkurs für Netzwerke angebracht, denn dann fehlt Dir die Grundlage, um so was auch mit unserer Hilfe beheben zu können.

Der ultimative Heimnetzwerk-Guide (Teil 1 – Grundlagen) – olivergast.de

Katzenfreund777
Fragesteller
@mchawk777

Mir scheint, dass dir die Grundlagen fehlen. Das Internet fällt am Laptop aus. Das kann sehr wohl passieren, wenn z. B. die WLAN- oder LAN-Verbindung gestört ist. Dann hat nämlich der Laptop keine Verbindung zum Router und kann über diesen somit auch nicht auf das Internet zugreifen. Ich empfehle dir, dass du einen Grundlagenkurs für Netzwerke und außerdem einen Grundlagenkurs für Umgangsformen belegst! Noli turbare circulos meos!

Hey,

es kann sein das dein Empfänger Gerät nicht genug abbekommt. Am besten mit LAN Verbinden, um die Beste Leistung zu erhalten!

Beste Grüße!

Katzenfreund777
Fragesteller

Das geht leider nicht - ich müsste ein Kabel quer durchs ganze Haus legen und bis vor ein paar Tagen gab es diese Probleme nicht und ich verstehe nicht, wieso das Internet jetzt auf einmal solche Zicken macht.

Hatte früher auch immer nur Probleme mit WLAN. Probiere tatsächlich mal LAN aus. Ist weniger anfällig für Störungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung