Wie kann ich die Bandbreite zwischen LAN und WLAN aufteilen?

5 Antworten

Wie ist es denn bei Dir verkabelt? Irgendwie klingt das schon ziemlich merkwürdig.

10-100KB sollte nichtmal passieren, wenn der Accesspoint wirklich komplett ausgelastet ist.

Aber um die eigentliche Frage zu beantworten:

Es gibt in der Netzwerktechnik eine Funktion, die nennt sich QoS (Quality of Service). Leider können es viele Geräte für den normalen Endverbraucher nicht. - Aber Du kannst mal in deinen Modem/Routereinstellungen schauen, ob sich da was finden lässt.

Ich würde vor allem mal die Rechner kontrollieren. Irgendwas muss darauf ja laufen, was die komplette Bandbreite braucht. Und Streaming läuft selöbst bei 4k nicht über 10 MBit! Wo sind also die anderen 110? Ich würde sogar einen Virus nicht ausschließen. Einer der REchner hängt in einem Botnet und greift irgendwelche Seiten an...

...ich würde als erstes mal prüfen, welches Gerät die Bandbreite blockiert.

Und die Home-Router haben einfach zu svchlechtes Load-Balancing um damit klar zu kommen, dass einer die ganze Bandbreite verbraucht.

Ich hatte mal was ähnliches. Mein Internet wurde manchmal sporatisch extrem langsam - fast unbrauchbar. Grund: ich versuchte mal mit meinem Tablett eine Mail mit großem Anhang zu versenden . Diese wurde vom Mailanbieter abgelehnt (Anhang zu groß). Leider versuchte das Emailprogramm unentwegt weiter diese Mail zu versenden und sobald ich mein Tablett einschaltete, war mein Internet fast unbrauchbar. Hat me Weile gedauert bis ich darauf gekommen war...hatte soagr schon die Störungsstelle genervt.. :D

Ellpeg
Fragesteller

ich antworte jetzt einfach mal Dir,  hoffe die anderen nehmen es mir nicht übel ;-)

das Problem ist mittlerweile ermittelt.  Wenn ich ausschließlich den Modemrouter vom Provider als einzigen Router nehme und damit den PC per LAN Kabel und auch die mobilen Geräte per WLAN versorge, gibt es gar kein Problem.  Die WLAN Geräte bremsen den Desktop-PC nicht aus.

aber jetzt kommts: Sobald ich an den Modemrouter vom Provider noch einen zweiten x-beliebigen WLAN-Router anschließe, dann tritt das Problem sofort auf. Sobald irgendein Gerät am WLAN Router zapft, bricht die Geschwindigkeit am Desktop PC total ein.  Und die WLAN Geschwindigkeit für die mobilen Geräte bricht obendrein auch runter auf 1 MB pro Sekunde.

Das richt ziemlich nach einem gemachten Phänomen und nach Kontrolle, nicht wahr?  Sieht so aus, als soll man keine zusätzlichen Geräte an den Modemrouter anschließen.

Fällt Dir oder Euch irgendeine Funktion ein, die im Haupt-Modemrouter dafür verantwortlich sein könnte, die ich abstellen könnte?

Ellpeg
Fragesteller
@Ellpeg

noch ein Problem tritt dabei auf, wenn der zweite WLAN Router zusätzlich angeschlossen ist, habe ich mit meinem älteren Handy im WLAN ständig Verbindungsabbrüche.   Wenn ich das Handy per WLAN an den Router vom Provider klemme, treten diese Abbrüche nicht auf.  Aber ich will eben nicht permanent WLAN aktiv haben, sondern hätte es gerne nur bei Bedarf an, wegen der Strahlung. Vielleicht habt ihr ja eine Idee.  Das Modem hat leider keinen Knopf zum Ab- und Anschalten des WLANs.  Und ständig auf die Routeroberfläche zu gehen ist auch keine taugliche Lösung.

Busverpasser  26.01.2017, 11:28
@Ellpeg

Verbindungsabbrüche im WLAN zwischen Geräten sind "normal". Das ist einfach keine wirklich zuverlässige Technik. Kenn ich schon seit Jahren...ist wie Würfeln, ob es zwischen Gerät A und Gerät B zu abbrüchen kommt.

Ja das mit der Strahlung mag ich auch nicht dauerhaft, aber hast du denn vlt. die Möglichkeit das WLAN nach Zeiten zu schalten? Ich kann z.B. bei meiner FritzBox für jeden Wochentag einstellen, wann das WLAN an sein soll und schaltees mittels diesem Mechanismus über Nacht aus... ;-)

Busverpasser  26.01.2017, 11:31
@Ellpeg

Tritt also auch auf, wenn der zweite WLAN-Router nur angeschlossen ist und gar keine Geräte in diesen eingebucht sind?

Klingt irgendwie nach einem Fehler in einem der Geräte oder irgend ein subtiles Problem mit irgnedeinem Protokoll. Kann man aus der Ferne aber schlecht sagen.

Hast du denn ein anderen Modemrouter oder ein anderen WLAN-AP/Router den du als Zweitgerät anschließen kannst um zu ermitteln welches Gerät denn wirklich die Probleme verursacht...?

Mit einem Trick kannst du das WLAN drosseln.

Stell in den Optionen auf WLAN Protokoll B um, dann ist das Wlan nur noch maixmal 11 Mbit schnell.

Das sollte bei einem korrekt funktionuerenden Modem Router nicht passieren.
Entweder ist die Formware des Geräts sehr schöecht oder es ist defekt.

Versuche eesteinmal auf dem Modemrouter ein Firmware Update durchzuführen.

asdundab  25.01.2017, 01:26

*Firmware *schlecht *ersteinmal

du schreibst hier als von einem zusätzlichen WLAN router.... was ist das denn genau für ein gerät?

wenn du einfach einen solchen router mit der "WAN" schnittstelle (Internet) an das heimnetzwerk anschließt, kann das in der tat zu beeinträchtigungen führen. besser wäre an der stelle ein sogenannter acesspoint.

auch wenns so bleiben soll, frage ich mich gerade warum es so sein muss... was spricht dagegen, das wlan des vorhandenen routers zu verwenden?

also wie gesagt. den 2. router auf jeden fall abklemmen. und dann entweder das orginal wlan verwenden, oder statt dem router einen acesspoint verwenden...

es gäbe noch die option, den 2. router einfach über eine der LAN Schnittstellen anzuschließen, sofern noch nicht so geschehen. dazu bedarf es aber einger feinheiten, die man vorher an dem 2. gerät entsprechend einzustellen hätte.

du schaltest bei deinem WLAN Router den sogenannten DHCP Server einfach aus und stellst die Gatewayadresse so ein, dass die ersten 3 Blöcke zum hauptrouter identisch sind. die endziffer (meistens 1) muss dann noch geändert werden. am Hauptrouter sollte sie 1 sein. dem entsprechend sollte hier eine 2 eingesetzt werden.

achte aber bitte darauf, dass du mit der endziffer aus dem dhcp bereich des hauptrouters heraus bleibst. je nach router ist das dann die 100 - 150, oder 20-100 oder so....

lg, Anna

Ellpeg
Fragesteller

Bitte lies mal meinen Kommentar weiter unten zu dem Thema.

Glaubst Du, ein Access Point würde das Problem lösen ?