WLAN und Internet?

flauski  18.09.2022, 13:19

Was hast Du denn für ein Router, hat der die Option Echtzeitanwendungen zu priorisieren?

Richrd405
Fragesteller

speedport w724v

3 Antworten

Hallo Richrd405,

die 100 Mbit/s werden direkt am Router ankommen. Wie viel die einzelnen Endgeräte im WLAN empfangen, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Die Entfernung zum Router, die Anzahl der Gerät im Netzwerk. Außerdem können bauliche Faktoren auf die Signalstärke Einfluss nehmen.

Es grüßt Wiebke S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Das kommt auf den Router an und darauf wie weit Du vom Router weg bist und ob da Wände dazwischen sind. Aber es ist absolut möglich mit WLAN 100 MBit/s zu erreichen. Es sind sogar mehrere 100 MBit/s möglich, sofern dein Internet schnell genug ist.

Wenn jemand ein Video streamt, kann das den Ping verschlechtern. Das gilt aber nicht nur für WLAN. Das passiert bei LAN ebenfalls. Ein guter Router kann das Problem allerdings deutlich reduzieren, indem er manchen Daten eine höhere Priorität gibt als anderen.

Richrd405
Fragesteller

Ja kenn ich da kann man dem PC zum Beispiel eine höhere prio zuweisen aber das kann mein Router noch nicht ;( oder ich finde es in den Einstellungen nicht aber hab das schonmal versucht.

Ich denke Mal dass du mit ,,Wona" WLAN meinst. Da kann ich dir nur sagen, normalerweise ist LAN deutlich schneller wie WLAN.