Lag/Ruckeln trotz gutem Ping etc?

3 Antworten

Hallo zelfoxx ,

Du denkst anscheinend nur an deinen Ping, hast du aber auch schon an deinen Rechner gedacht? Vielleicht schafft er die aktuelle Grafikeinstellungen einfach nicht und rukelt deshalb.

Versuch mal in Steam/Uplay/Origin wo auch immer (evtl. GeForce Experience) die FPS anzeige einzuschalten. Wenn die bei über 45 liegt und nicht sehr arg (weniger als 25) schwankt ist das gut. (Und wehe einer beschwert sich dass man bei unter 60FPS nicht spielen kann. Man kann!)

Ben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Zeit in Computerspielen verbracht
Crush4r  12.06.2018, 15:18

Richtig! Der ping lässt die Bildrate stabil. Nur Andere Spiele bzw Server Berechnete Objekte laggen dann, wenn das Game selber ruckelt reicht einfach die Hardware nicht aus!

zelfoxx
Fragesteller

Die Framerate liegt laut der Steam-Anzeige bei konstanten 60fps. Bei anderen viel anspruchsvolleren OFFLINEspielen tritt mein Problem nicht auf und alles läuft völlig flüssig.

Das Problem ist dass in zB RocketLeague (also online) andere Spieler etc. plötzlich ganz wo anders sind. Das was auf meinem Rechner passiert ist manchmal einfach nicht synchron mit dem was wirklich (also auf dem Server) passiert. Ich sehe den Ball zB in eine Richtung fliegen und im nächsten Moment ist er an einer anderen Stelle in eine andere Richtung fliegend obwohl bei mir am PC niemand den Ball berührt hat. Die Information dass ein Spieler den Ball weggeschossen hat, kommt also zu spät an meinen PC. So erkläre ich mir das zumindest.

Wenn ich mit Handy Hotspot(LTE) spiele, habe ich diese Probleme außerdem nicht.

Es liegt also wahrscheinlich nicht an der Hardware meines PCs.

Ben Sellin  12.06.2018, 16:30
@zelfoxx

OK. Na dann wird es wie du schon vermutet hast wirklich an deiner Verbindung liegen? Kannst du mal via LAN testen?

zelfoxx
Fragesteller
@Ben Sellin

Dort wo mein PC steht kann ich ihn leider derzeit nicht per Kabel verbinden. Wenn sich keine andere Lösung findet werde ich wohl mal probeweise einiges umstellen müssen. Vielleicht finde ich mal Zeit und Lust dazu..

Danke auf jeden Fall für die Vorschläge!

Offensichtlich ist die WLAN-Verbindung instabil.
Wenn du viele Hindernisse zwischen Router und PC stehen hast, dann ist 5 Ghz eher ungeeignet. 2,4 Ghz ist aber häufig überlastet, weil es alle Nachbarn in der Umgebung auch nutzen.
Du solltest versuchen mal per Ethernetverkabelung zu spielen. Ist das dann deutlich besser, dann weißt du zu 100%, dass deine WLAN-Verbindung das Problem ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Vielleicht ist dein Ping einfach wirklich so instabil.. Da kann man wenig machen