Laptop verbindet sich über Fritz repeater obwohl Router näher ist und nach wenigen Minuten bricht die Verbindung ab, wie kann ich den Fehler beheben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau in die Ereignisse der FritzBox, vielleicht gibt es dort Hinweise.

Hier erklärt es AVM:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/27_Haufige-Abbruche-der-WLAN-Verbindung/

Wenn es ein Mesh-System (mit Mesh-Master + Mesh-Repeater) ist, kann es durchaus sein, das der vermeintlich entfernte Repeater als Zugangspunkt benutzt wird. Denn sind viele Geräte im WLAN, so verteilt ein Mesh-System die Clients (hoffentlich intelligent?) auf die verfügbaren Zugangspunkte.

Wenn es weiterhin Abbrüche gibt, so würde ich probeweise auf das "Mesh" verzichten und einfach

  • mal verschiedene SSID's
  • und feste WLAN-Kanäle 1, 6 oder 11 bzw. 36, 40, 44 und 48 sind als feste Kanäle geeignet (Router und Repeater bitte verschiedene Kanäle)

im Router und Repeater einstellen.

PS:

Ich habe auch 2 FritzBoxen als Mesh. Manchmal (ca. 1 mal je Woche) beobachte ich auch plötzlich eine zögerliche WLAN-Verbindung beim iPad und auch Android-Tablets. Ich vermute das AVM-Mesh-System läuft manchmal etwas "unrund". Den Grund dafür habe ich noch nicht entdeckt.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche