Kein Bock mehr auf Studium, was soll ich tun?

7 Antworten

Dir fällt es jetzt leichter, weil du dich daran gewöhnst. Und weil die Unis versuchen, so früh wie möglich die Studenten los zu werden, die sowieso das Studium nicht zu Ende bringen. Deshalb sind die ersten Semester "Sieb" Semester. Oder eben Rauswerfsemester.

Dass es bei dir so gut läuft und dir auch noch Spaß macht, sollte dich dazu bringen, weiter zu machen. Egal was du sonst machst, wird auch von deiner Zeit nehmen. Und die Semesterferien sind viel länger, als was man im Arbeitsleben als Ferien hat.

Nachdem ich während Jahrzehnten als Mathematik- und Physiklehrer an diversen weiterführenden Schularten tätig gewesen bin und auch ein hartes Studium durchzustehen hatte, kann ich nur sagen: Jeder setzt seine Prioritäten. Mir war es wichtig, mein Studium zum Ziel zu bringen, womit alles andere zurückzustehen hatte. Anders kommt man auch bei einem jeden anderen anspruchsvollen Studium nicht zum Ziel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lord6655
Fragesteller

Ist dir das 2. Semester auch einfacher gefallen als im ersten Semester ? Vorallem gehen bei mir die Beweise viel schneller und kann die Vorlesungen viel besser verfolgen.

Rizini  31.05.2020, 20:19
@Lord6655

Nein, ich mußte mich Semester für Semester hart durchkämpfen. Allerdings hat es sich beim mir um Vorlesungen "Höhere Mathematik" für Elektrotechniker an einer TH gehandelt, wo bei einer jeden Klausur grundsätzlich 50 Prozent der Kandidaten nicht bestanden haben. Erst später habe ich mich dann für den Schuldienst entschieden.

Lord6655
Fragesteller
@Rizini

Okay du hast aber auf Lehramt studiert? Bei uns in der Uni fallen jedenfalls die Lehramt Studierende reihenweise durch.

Rizini  31.05.2020, 20:26
@Lord6655

Zunächst Studium Elektrotechnik an einer TH, später Wechsel an einen anderen Studienort mit Studienabschluß und Erster Dienstprüfung, nach dem Referendariat Zweite Dienstprüfung und Verbeamtung, worauf ich dann selbst Referendare auszubilden hatte.

Natürlich ist im 2. Semester schon vieles leichter als im 1. Freu dich doch!

Wenn du jetzt mal wieder mehr Zeit für anderes haben möchtest, schaltest du einfach mal einen Gang zurück. Regelstudienzeit ist völlig überbewertet.

Man soll das Leben und Genießen auch nicht immer nur auf später verschieben. Was, wenn man dann vorher tot umfällt? Habe ich oft genug erleben müssen, wie Menschen aus verschiedenen Gründen nicht mehr dazu kamen, ihr Leben endlich mal wirklich zu genießen.

Das ist kein Aufruf zum Schlendrian!

Aber ein gesundes Mittelmaß sollte doch möglich sein.

Du gibst schon nach einem Jahr auf?

Ich habe gut 20 Jahre meiner Freizeit geopfert um Karriere zu machen.

Schon mit meinem 40. Lebensjahr konnte ich dann den Abgang machen und endlich meine Freizeit genießen und das so lange ich will und das mein Leben lang.

Du solltest mal recherchieren was Investieren bedeutet = und zwar daß man die Früchte erst sieht wenn sie reif sind und das kann viele Jahre dauern bis man sie ernten und genießen kann.

Wenn Du schon in der Phase der Investition schon chillen willst wirst Du nie was erreichen. Das kann ruhig warten bis Du Dein Erfolg im Sack hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leameyer1  31.05.2020, 20:21

Die beste Zeit ist mit 20 . Was will man mit 40 noch tun. Klar soll er nicht aufgeben und weiter lernen. Aber er kann doch auch seine Freizeit etwas genießen dann hat man halt nicht immer die besten Ergebnisse.

Lord6655
Fragesteller

Was hast du im leben erreicht wenn ich fragen darf? Also bist du Millionär oder bist du Angestellter und bekommst nur ein Gehalt von 100k?

albatroz1102  31.05.2020, 20:35
@Lord6655

Ich war schon mit 40 finanziell unabhängig und konnte aufhören zu arbeiten und habe mir passives Einkommen geschaffen. Nun bin ich 53 Jahre alt und habe schon 13 Jahre genossen, mein Vermögen stiegt von Jahr zu Jahr und werde auch noch den Rest meines Lebens genießen, denn meine Rente ist sicher und hoch genug, daß ich selbst mein erspartes Vermögen nicht brauchen werde.

Ja ich hatte mal ein Gehalt über 100k + 100k Bonus, wenn ich meine Ziehe erreiche und ieh habe ich immer erreicht.

Das mußt Du erst mal nachmachen. Aber das erricht man nicht, wenn man schon mit Anfang 20 sein Leben genießen möchte.

Lord6655
Fragesteller
@albatroz1102

Ich denke man erreicht es schon. Man muss ja nicht das tun was man hasst um finanziell frei zu werden ;) den Weg zum Ziel kann man auch genießen

albatroz1102  31.05.2020, 20:49
@Lord6655

Ich denke man erreicht es schon.

Ja schon, wen man dafür 100 Jahre Zeit hat vielleicht, aber nicht in 20 Jahren wenn man einen 0815 Job hat und schon mit 20. chillen will.

Lord6655
Fragesteller
@albatroz1102

Mark Zuckerberg ist schon mit Anfang 20 -aber Multi Millionär geworden. Das ist ein Widerspruch zu deiner Aussage

albatroz1102  31.05.2020, 21:04
@Lord6655

Ja natürlich!

Auch Boris Becker war mit 18 strohdumm aber schon Millionär.

Was kannst Du denn besonderes?

Willst Du Dich mit denen Genies und Profis vergleichen?

Du solltest Dich mit denen vergleichen die so sind wie Du und nicht mit den Ausnahmen.

Daher laß bitte Deine Dummen Vergleiche!!

Meiner Ansicht nach wirst Du nie erfolgreich werden, wenn Du einfach Beispielen nicht mal nach vollziehen kannst und mit unrealistischen Beispiele kommst denen Du und ich das Wasser nicht reichen kannst.

Lord6655
Fragesteller
@albatroz1102

Aha. Ich hab die Situation erkannt. Du denkst viel zu klein. Vertrau mir, mit oder ohne Uni, ich werde es schaffen! Und meiner Meinung ist man erfolgreich wenn man in allen Teil erfolgreich ist , Familie, liebe, glücklich, Geld, Gesundheit. Wenn man nur Geld hat aber nix vom anderen bringt mir das auch nix. Und Geld ist eher das einfachste was ich bekommen kann, ich hab keine Zweifel später viel Geld zu verdienen oder ein passives einkommen zu haben, mein Studium ist deutlich schwerer.

albatroz1102  01.06.2020, 08:02
@Lord6655

 ich hab keine Zweifel später viel Geld zu verdienen... Das denkt fast jeder der BWL studiert und erhofft sich eine Manager Karriere. Jedoch die meisten davon enden dann als Sachbearbeiter, wenn die die Realität nach dem Studium erkennen. So Du dann auch, wenn Du nicht zu den besten gehörst und Dich nicht gut verkaufen kannst. Aber ich laß Dir mal Deine Träume.

Ich habe meine Träume schon längst hinter mir und auch ohne Studium und ohne Abi erfüllen können. Das muß mir mal jemand nach machen. Ich kann zumindest von mir sagen: Ich bin kein Schwätzer!

Lord6655
Fragesteller
@albatroz1102

Naja. An Persönlichkeit bist du nicht viel gewachsen oder her in die schlechte Richtung. Sehr schade. Einen anderen die Träume auszureden obwohl man ihn nicht kennt klingt garnicht nach einem erfolgreichen Menschen, egal wie viel Geld die Person hat. Du bist finanziell frei hin oder her aber trotzdem bist du arm und ich in meinen Jungen Jahren viel reicher als du ;)

Es geht ja nicht um Geld wie ich sagte. Während du 20 Jahre gearbeitet hast arbeiten Menschen wie du für mich 20 Jahren

albatroz1102  01.06.2020, 11:15
@Lord6655

Das sagst Du nur weil Du noch nichts erreicht hast.

Dann genieße Dein Leben und ich habe gar nichts dagegen wenn Du schon mit 20 anfängst zu chillen. Jedoch solltest Du nicht rum heulen, wenn andere das nicht tun und in 20 Jahren ein schuldenfreies Haus haben, während Du noch in Miete wohnst und immer noch ans Chillen denkst.

Lord6655
Fragesteller
@albatroz1102

so oder so würde ich auf Miete wohnen. Nur Immobilien auf Kredit kaufe wenn ich das Vermiete, nicht um selber da drin zu wohnen. warum sollte ich arbeiten und meine Schulden abarbeiten wenn Menschen wie du für mich alles abbezahlen können oder was denkst du

albatroz1102  01.06.2020, 12:22
@Lord6655

Wie ich sehe bist Du nicht gerade dumm.

Nicht jeder ist geeignet in einer Immobilie selbst zu wohnen, denn man muß sich auch darum kümmern und alle Reparaturen selbst bezahlen. Da kann es natürlich sein, daß Miete günstiger kommt. Dennoch gönne ich mir den Luxus in einem eigenem Haus zu wohnen wo mir niemand was zu sagen hat und ich machen und lassen kann was ich will und mich niemand wegen Eigenbedarf kündigen kann.

Bei mir hat es sich gelohnt, den der Wert von meinem Haus hat sich in den letzten 20 Jahren verdoppelt. Nicht daß ich nun auch das doppelte habe, denn habe ja auch 100.000€ in der Zeit darin investiert.

Suche dir eine Ausbildung, die dir Spaß macht. Das Leben besteht nicht nur aus lernen. Wenn studieren nicht das richtige für dich ist, dann ist es eben so.

Lord6655
Fragesteller

Ich verabscheue für andere Menschen zu arbeiten