Ist das 2. Semester einfacher als das 1. Semester im Mathestudium?

3 Antworten

Meiner Erfahrung nach ist das zweite Semester etwa gleich anspruchsvoll wie das erste. Wenn du im ersten Semester vor allem Schwierigkeiten mit Formalismen hattest, aber inzwischen weißt, wie du einen Beweis sauber führen kannst, dann sollte das zweite Semester sogar einfacher sein.

Inhaltlich ist es erstmal nicht einfacher oder schwerer, aber es baut halt auf dem ersten Semester auf. Wenn du also Wissenslücken aus dem ersten Semester mitgenommen hast, könnte dir das im zweiten zu schaffen machen.

Lord6655  31.05.2020, 21:00

Also die Hälfte meines 2. Semester ist schon um. Und ich finde ja klar den Inhalt schwerer aber mir fallen die Beweise alles viel einfacher bzw. ich komme viel schneller auf die Lösung. Hab auch viel mehr Freizeit und komme auch in den Vorlesungen viel bessser mit. Vielleicht liegt das aber auch daran das alles digital ist und ich somit 2 Stunden Uni weg sparen kann sowieso ausschlafen kann.

Schau doch mal in das Modulhandbuch

Im Durchschnitt lässt es mit der Stoffmenge meist ab dem 3. Semester deutlich nach

Sagen wir mal so: Das Niveau steigt, aber der Anfang ist immer hart

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium