Semesterferien - Freizeit - Klausuren?

4 Antworten

Die sogenannte vorlesungsfreie Zeit kann von Studium zu Studium verschieden aussehen. Dass man drei Monate faul ist kommt selten vor, da oftmals in dieser Zeit Praktika stattfinden oder auch Hausarbeiten geschrieben werden. Auch (Nach)Klausuren können natürlich in diesem Zeitraum stattfinden.

Semesterferien hört sich immer so gut an, wie "Urlaub". Dem ist aber nicht so!

Tatsächlich ist diese Zeit einfach nur vorlesungsfrei. Mein Sohn hat in dieser Zeit mehrere Klausuren.

Das hängt von Deinem Studiengang und Deinen Profs ab.

lg Lilo

Bei mir (HAW) ist das so, dass es eine zweiwöchige Klausurenphase vor den Semesterferien gibt, in der alle notwendigen Klausuren geschrieben werden, bei mir sind das fünf.

Danach ist frei, allerdings ,,nur" 6 Wochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Muss leider recht geben dass du selber wissen solltest wann deine Klausuren sind. Je nach Studiengang schreibst du vllt aber auch keine nach dem ersten Semester. Das sind übrigens keine "Ferien" sondern vorlesungsfreie Zeit. Du hast also nur keine Vorlesungen, musst aber meistens essays, Hausarbeiten etc. erledigen und eben besagte Klausuren schreiben. Teilweise finden auch Veranstaltungen in der vorlesungsfreien Zeit statt. So kann man noch ein paar extra credits kriegen. Für deine Klausuren musst du dich allerdings meist selber anmelden, wenn du dich also noch nicht bereit fühlst, kannst du die auch ein Semester nach hinten verschieben. Wobei da die Frage ist, wie sinnvoll das ist wenn du den dazugehörigen Kurs im Semester vorher hattest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung