Viel Freizeit als Student?

5 Antworten

Also kommt drauf an, das variiert teils sehr von Semester zu Semester und von Student zu Student. Manche kommen easy entspannt durch ohne viel zu machen, andere arbeiten gefühlt den ganzen Tag und kommen trotz dessen nur schwer durch.

Probieren geht übers Studieren.

Hallo,

wie viel Freizeit du hast, kann pauschal nicht gesagt werden. Es kommt auf verschiedene Faktoren an, zum Beispiel wie dein Studienplan aussieht und wie intensiv du dich sonst mit dem Studium auseinandersetzen musst (Übungen bearbeiten, Vorlesungen vor- und nachbereiten, lernen generell).

"Hab ich dort genauso viel Freizeit wie z.B. zu Schulzeiten in der 11. Klasse?"

Nein. Ein Studium ist ein Vollzeitjob und hat mit Schule wenig zu tun. Sofern man halbwegs schnell fertig werden möchte mit seinem Kram ;)

Hab ich dort genauso viel Freizeit wie z.B. zu Schulzeiten in der 11. Klasse

Das ist etwas tricky. Du verbringst deutlich weniger Zeit in Vorlesungen als im Schulunterricht; andererseits ist es deutlich mehr Stoff, den du daheim nachbereiten musst.

D.h. du hast mehr freie Zeit, musst aber realistisch schauen, wieviel du davon als Frezeit allokieren darfst.

Ich habe schon gehört, das Semesterferien nicht gleich Ferien sind, da man sich dort um Hausarbeiten etc. kümmert

Hausarbeiten schreibst du als Informatiker weniger.

Aber man nennt es "Vorlesungsfreie Zeit", weil es exakt die Zeit zwischen den letzten Vorlesungen und dem Start des nächsten Semesters ist. Bei uns lagen die Klausuren quer über diese Zeit verteilt, d.h. man hat die Zeit dann fürs Lernen genutzt (die wenigsten kommen 100% vorbereitet aus der Vorlesungszeit).

Klar kann man sich zwischendurch mal ein paar Tage frei nehmen, aber einen mehrwöchigen Urlaub würde ich jetzt nicht einplanen. Zum Vergleich: Meine kürzesten Semester"ferien" waren 2 Tage lang

Wenn du alle module machst, dann hast du weniger Zeit, als in der Schule, aber man kann auch module aussetzen (nur braucht man dann länger fürs Studium)