Wie schwer ist Informatik auf Lehramt?

3 Antworten

Kannst dir ja Studienverlaufspläne bei den Unis dir ansehen. Einfach danach googeln und dann schauen :)

Es ist weniger, aber nicht leichter. :-)

Lehramtsfächer sind aus verschiedenen Gründen sicher einfacher als Bachelorfächer.

Piinguin123  18.05.2019, 23:32

Die Quantität ist eine andere. Die Schwierigkeit ist in etwa dieselbe. :-)

Quotenbanane  19.05.2019, 00:01
@Piinguin123

Sicher nicht. Du wirst in dem Lehramts-Studium nie so viel mit dem Fach zu tun haben wie einer im Bachelor-Studium.

Wie also soll etwas schwerer sein, wenn du manche Module gar nicht machst?

Piinguin123  19.05.2019, 09:11
@Quotenbanane

Der Punkt ist: Nur weil es mehr Module sind, muss es nicht automatisch schwieriger sein.

Quotenbanane  19.05.2019, 12:30
@Piinguin123

Lehrämtler müssen nicht so viel können wie Bachelorstudenten, zumindest nicht in der Tiefe.

Ich glaube schon, dass meine Aussagen für die meisten Studien zutreffen - mir würde aber auch kein Studium einfallen, auf das das nicht zutrifft.

Piinguin123  19.05.2019, 13:07
@Quotenbanane

Mir würden schon welche einfallen: alle Geisteswissenschaftler.

Noch einmal: ja, es ist MEHR! Aber dafür müssen Lehrämtler ein 2. Fach managen + Bildungswissenschaften. Nur weil ich z.B. 5 Seminare mehr zu Literaturwissenschaft belege, heißt es nicht, dass es schwieriger ist. :-)

Quotenbanane  19.05.2019, 15:43
@Piinguin123

Wir reden hier aber nicht von dem zweiten Fach. Wir stellen hier z.B. Mathe-Lehramt und Mathe-Bachelor gegenüber.

Dass es Maschinenbau-Kunst-Lehrämtler gegenüber einen Kunst-Bachelor schwerer haben, sollte klar sein.

Wenn du das meinst, haben wir die ganze Zeit aneinander vorbeigeredet und sind eh derselben Meinung.