Kawasaki Ninja 650 vs Honda CBR650F?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mit beiden kannst du nichts falsch machen und wenn du sie schon beide Probegefahren bist und sie dir dann immer noch beide gleichermaßen zusagen, dann ist es schwer eine Empfehlung zu geben.

Entscheide einfach aus dem Bauch heraus ;-)

Oder schaue auf den Komfort und Sitzposition. Bei welcher von beiden hast du denn besser gesessen und dich wohler gefühlt?

Wenn es unbedingt ein unbequemer Supersportler sein soll, dann nimm den, der für dich weniger unbequem ist ;-)

Viele Grüße

Michael

Hoidne  04.12.2017, 09:11

... oder machs vom Händler abhängig... guter Service ist nicht zu verachten ;-)
Auch die Entfernung dazu kann eine Rolle spielen.
Halte Dich dann am Besten an Exclusiv-Händler.

allesdito
Fragesteller

Was meinst du mit Exclusive-Händlern?
Sowas wie offizielle Kawasaki- bzw. Honda-Partner, oder wie?

Hoidne  14.12.2017, 12:37

Ja genau.

Mehrmarkenhändler behandeln halt die Marke, die am Meisten einbringt ein wenig bevorzugter. Ein Exclusiv-Händler hat nur diese eine Marke.

Zu viele Suppen auf einmal kann kein Koch ;-)

Sind beides recht neue, aber gute Motorräder.
Erstmal der reine Datenblattvergleich:
Die Ninja hat 68 PS offen, die CBR knapp 90.
Die Ninja entwickelt 65NM bei 6500 u/min, die CBR 64NM bei 8000 u/min.
Die Ninja wiegt fahrfertig 193kg, die CBR 213kg.

Rein rechnersich würde die Ninja die CBR gedrosselt ganz schön alt aussehen lassen in der Beschleunigung, da die ihr Drehmoment früher entwickelt und auch weniger Gewicht bewegen muss.
Auf gerader Strecke wird aber die CBR punkten.

Problem von beiden: Reihenmotor.
Ein Reihenmotor baut sich sein Drehmoment erst "langsam" auf, dafür halt mehr Leistung.
Die Jungs von Yamaha haben das mit der MT 07 ganz pfiffig gelöst.
Und zwar mit einem Hubzapfenversatz von 270° (Crossplane) und einem Zylinderbankwinkel von 90° bauen sich Leistung und Drehmoment lineal und gelichförmig aus. Außerdem hast du durch die unregelmäßige Zündfolge ein ähnliches Klangbild wie bei einem V2.

Ich bin jetzt einfach mal so gemein und schmeiß mal ein drittes Motorrad in den Raum:
Suzuki SV 650 S Bj 2003-2010
V2 Motor, der "nur" 72 PS leisten kann. Dafür entwickelt die ab 3500 u/min schon über 50NM, somit kommst du mit der schneller vom Fleck als die anderen beiden.
Die SV kann sogar mit einer Vollverkleidung nachgerüstet werden, somit wäre es eine Supersportler.

Dem V2 macht die Drossel übrigens überhaupt nix aus, der hat ja untenrum genug Drehmoment anliegen um vorwärts zu kommen.

Einfach mal ein kleiner Gedankenanstoß :)