Kauf Suzuki GSF 600 bandit. Wann muss das Federbein gewechselt werden?

6 Antworten

Ob das Angebot zu teuer ist, kann man so nicht sagen. Klar bekommt man sowas schon für 1200 EUR von privat, aber i.d.R. ist da einiges dran zu machen.

Wenn die mit frischer Inspektion ausgeliefert wird, ggf auch Stahlflex-Bremsleitungen hat, ist das OK.

Das Modell ist die s.g. Serie "Kult" mit geschwungenem Rahmen und meines erachtens dem Nachfolgemodlel "Pop" mit geradem Rahmen vorzuziehen.

Ich hatte selbst so eine, das ist ein tolles Motorrad. Progressive Gabelfedern sind auf jeden Fall ein Muss, die originalen sind viel zu schwammig.

Das Federbein ist für den Hausgebrauch auch OK, wenn Du eine günstige Lösung habne willst, kannst du ein gebrauchtes von einer GSF 1200 kaufen.

(Achtung !, Tausch passt nur innerhalb der selben Serie, also "Kult" auf "Kult" und "Pop" auf "Pop", untereinander passen die nicht.)

Ansonsten Wilbers, aber da reden wir über 300 bis 500 EUR.

Also nach fast 20 Jahren darfst du deinem neuen Youngtimer definitiv mal ein neues spendieren, nicht wegen der Kilometer, sondern allgemeiner Alterung insbesondere von Kunststoffteilen im Inneren. Willkommen in der Veteranensport-Szene.

Zunächst mal halte ich das Angebot für überteuert. Der Händler will sich eben absichern und noch ordentlich was an der Maschine verdienen.

Du bekommst sie für's gleiche Geld jünger, mit weniger km und auch in gutem Pflegezustand - und kannst dir i.d.R. noch die Farbe aussuchen.

Die Werksabstimmung der Bandit kann durch neue Federn bzw. Dämpfer optimiert werden (wie bei so vielen anderen Maschinen auch). Da wird dann natürlich dazu tendiert das "originale Produkt" schlechtzureden - weil es ja auch besser geht.

Probefahren. Für gut befunden? Kaufen. Bei Bedarf noch mal 800 Euro für das neue Federbein ausgeben wenn du es unbedingt willst.

Wo und wie willst du die Bandit denn einsetzen?
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

stelle diese Frage mal lieber bei www.motorradfrage.net
da werden dir mehrere Personen helfen können.

Aber was den Preis angeht, finde ich das etwas teuer. Habe gerade mal bei mobile geschaut. Für 1800 bekommste auch welche mit weniger Km runter.

Hallo,

die Bandit ist ein grundsolides gutes Motorrad und für Fahranfänger gut geeignet.

Allerdings halte auch ich das Angebot für zu teuer und ich rate dir, dich nach dem Nachfolger, der 650er umzusehen.

Gibt es viel jünger schon fast fürs gleiche Geld und ab Baujahr 2005 mit ABS.

Beim Kauf vom Händler muss man ein paar Euro mehr in die Hand nehmen, dafür hat man dann aber auch Gewährleistung.

Und jeden Wunschkandidaten vorher Probefahren. Erst dann merkt man, ob das Motorrad zu einem passt und ob man gut damit zurechtkommt.

Viele Grüße

Michael