Kauf bei Bahn - ist das in Ordnung, dass man seine Zugangsdaten zum Konto eingeben muss?

Destranix  15.04.2024, 10:42

Wo genau? Am besten mit Screenshot (in dem man auch die Adressleiste oben erkennen kann).

krivor
Fragesteller

Ich habe das nun storniert - es war mir zu suspekt. Es war beim Bezahlen der Fahrkarte für die Bahn bei bahn.de (Lastschrift, da mußte ich bisher immer nur die Kto-nr eingeben)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, bei Online-Buchung mit Zahlung per Lastschrift ist das mittlerweile eine von mehreren Möglichkeiten zur Verifizierung der Identität.

Man kann aber auch eine andere Möglichkeit zur Verifizierung nutzen oder einfach eine andere Zahlungsart wählen.

https://www.heise.de/news/Deutsche-Bahn-Wer-ein-Abo-per-Lastschrift-zahlt-muss-Bankkonto-bestaetigen-9578677.html

https://www.bahn.de/faq/pk/service/buchung/bezahlen

krivor
Fragesteller

Vielen Dank für diese hilfreiche Antwort!

Ich bleibe trotzdem bei Paypal …

Wenn Dir die Online-Banking-PIN abverlangt wird und in der URL-Zeile steht eine andere Domain als die Deiner Bank: Sofort abbrechen. Erst recht wenn Du bei der Bank nicht nur ein schwachbrüstiges Girokonto hast, sondern Dein ganzes sechsstelliges Vermögen auf einem Aktiendepot.

Solche unseriösen Zahlungsdienstleister gibt es tatsächlich, aber ich nenn sie jetzt nicht beim Namen, da haben deren Anwälte Pech gehabt.

Für seriöse Zahlungsdienstleister bietet zumindest meine Bank, die Commerzbank, eine Methode an, das über eine Commerzbank-Seite abzuwickeln, in der URL-Zeile sehe ich also die Domain commerzbank.de, und ich wüsste nicht warum das riskanter sein soll als normales Online Banking.

krivor
Fragesteller

Na, auf die URL habe ich jetzt nicht geachtet. Danke für den Tipp, mache ich nächstes Mal.

Habe es lieber alles storniert und noch einmal begonnen und dann Paypal ausgesucht.

Okay, das wäre mir auch etwas suspekt.

Es gibt an sich schon Dienste, die deine Bankdaten direkt verlangen ("sofort" oder so heißt da einer glaube ich), aber ich würde auch da niemals nie meine Bankdaten irgendwo eingeben.
Die Accountdaten nur dort eingeben, wo sie hingehören, auf der zugehörigen Seite.

krivor
Fragesteller

Ich dachte mal, wenn man das bei der Bahn beantragt, wird das schon alles so stimmen.

Aber ich habs rückgängig gemacht und Paypal gewählt. SIcher ist sicher ;-)

Du meinst deine Zugangsdaten fürs onlinebanking? Nein, das ist nicht in Ordnung und das musste ich auch noch nie

Oder meinst du die Zugangsdaten für dein Kundenkonto bei der Bahn?

krivor
Fragesteller

Nein, alle nötigen Zugangsdaten für mein Postkonto. Benutzer-ID und Passwort.

Das war mir dann doch zu suspekt.

Ich habe es aber wieder stornieren können und habe Paypal ausgewählt. Das ging.

Nein, das ist absolut nicht in Ordnung und wird von der Bahn auch nicht verlangt.

Das klingt eher danach als wenn da eine illegale Seite versucht deine Daten abzugreifen. Da nützt es auch nichts wenn du den Auftrag stornierst hast, die Daten haben die dann erfolgreich von dir bekommen.

Du solltest umgehend deine Zugangsdaten zum Onlinebanking ändern und dein Konto genau beobachten.

krivor
Fragesteller
die Daten haben die dann erfolgreich von dir bekommen.

Habe ich ja nicht abgeschickt. Nur die ID eingetippt und gleich wieder gelöscht ohne enter.