Zugangsdaten in Telekom-Speedport-Router eingeben?

4 Antworten

Du kommst ja online oder möchtest Du von einem anderen Gerät die Möglichkeit haben? Auf der Rückseite des Routers stehen die erforderlichen Daten und Du kannst dann Zugriff auf den Router erhalten, indem Du im Browser "speedport.ip" eingibst oder eben den Zahlencode. Klappt nicht immer auf Anhieb, doch wenn dann kommt eine Eingabemaske und dort gibst Du das Gerätepasswort ein. Wenn Du erst den WLAN-Zugriff haben möchtest, dann versuche Dich zu verbinden und dann wird Dein Computer die Daten haben wollen, die hinten auf dem Router stehen, wie z.B. den Sicherheitsschlüssel. Es ist wichtig, dass Du das eingibst, denn sonst könnte sich ja z.B. Dein Nachbar mit Deinem Router verbinden.

FanFicfan
Fragesteller

ich komm eben nicht über den Router online da der keine Verbindung aufbaut ich müsste das wenn schon mobil und über die mobile Datenverbindung machen

Welfenfee  28.02.2017, 11:18
@FanFicfan

Du möchtest doch den Computer verbinden. Die Zugangsdaten werden dann automatisch abgefragt. Wenn Du Einstellungen am Router vornehmen möchtest, dann geht es eben nur dann, wenn Du z.B. "Speedport.ip" in die Suchleiste bei Deinem Browser eingibst und das funktioniert nicht immer auf Anhieb und man braucht einen recht langen Atem und mehrere Versuche.

Hallo FanFicfan,

du hast hier ja bereits eine Menge Hilfestellung erhalten, daher frage ich erst einmal, an welcher Stelle es klemmt.

Ist die DSL-Leitung schon geschaltet? Wenn ja, verbinde bitte deinen PC mit dem Speedport. Per LAN, damit du den Speedport konfigurieren kannst.

Welchen Speedport nutzt du? Die Zugangsdaten hast du vorliegen?

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Rufe die IP auf, die in der Anleitung steht.. Das ist eine Zahlenfolge mit Punkten, die du in die Adresszeile des internetbrowers eintippst. Dann erscheint ein Feld, in das du das STANDARDPASSWORT DES GERAETES eingibst... Steht auf dem Gerät hinten auf dem Aufkleber. Dann gelangst du in das Menue des routers.

FanFicfan
Fragesteller

das setzt aber eine aktive Internetverbindung über WLAN bzw. LAN voraus und die kann nicht hergestellt werden da der Router die nötigen Daten noch nicht eingegeben wurden

mairse  28.02.2017, 12:03
@FanFicfan

Du brauchst kein Internet um auf den Router zu kommen, der Router steht doch in deiner Wohnung. Verbinde deinen PC und Router mit einem stinknormalen LAN-Kabel und du kommst mit der IP oder den Namen auf den Router.

Doktorfruehling  28.02.2017, 11:32

Das setzt keine aktive internetverbindung voraus! klemme das Geräte per LAN Kabel an deinen PC oder Laptop

Doktorfruehling  28.02.2017, 12:08

aehm eine Antwort früher steht genau das gleiche

Du schaltest dich über die IP '192.168.2.1' oder der Adresse 'speedport.ip' auf deinen Router und gibst dort deine Zugangsdaten ein.

FanFicfan
Fragesteller

wenn ich das richtig verstanden habe muß also zuerst den Internet Browser starten und dann über Internet in den Router das Problem dabei ist nur dass ich momentan nur über die mobile Datenverbindung online gehen kann weil der Router ja streikt

mairse  28.02.2017, 11:18
@FanFicfan

Auf den Router kommst du ohne Internetverbindung, wenn dein PC mit den Router verbunden ist.

FanFicfan
Fragesteller

*ich