Deutsche Bahn +City Ticket Düsseldorf?

2 Antworten

Cityticket gilt im ganzen Stadtgebiet, allerdings nur (wenn Düsseldorf Hbf der Ankunftsbahnhof ist) für eine einmalige Fahrt vom Hbf weg.

Es ist allerdings zeitlich nicht limitiert (du dürftest in der Umgebung des Hbf auch erstmal 2 Stunden was unternehmen und dann weiterfahren, solange es am selben Tag gilt), wodurch die Regel mit der einmaligen Fahrt praktisch nicht kontrollierbar ist.

Ärger könnte es aber geben, wenn du kontrolliert wirst, während quasi direkt auf den Hbf zufährst.

SoulAngel157
Fragesteller

die antwort verwirrt mich etwas x.x

ja also Düsseldorf ist mein ankunftsbahnhof deshalb düsseldorf+city

hab jetzt halt nur vor den ganzen restlichen Tag (bin dann im Hotel) in Düsseldorf zu sein und deshalb die Frage ob ich dann die ganze Zeit mit den Bahnen da fahren kann heute? :o

sebastianla  07.08.2021, 10:18
@SoulAngel157

Nein, eigentlich nicht. Du darfst zum Hotel fahren. Du darfst nach einem Zwischenstopp am Hotel auch weiter in dieselbe Richtung fahren bis zum Stadtrand.

Was du nicht darfst, ist den ganzen Tag kreuz und quer zu fahren.

Wenn du später aber (mit welchem Verkehrsmittel auch immer, z.B. mit einem Einzelticket) nochmal am Hauptbahnhof landest und dann das Cityticket für die Rückfahrt zum Hotel nutzt, ist das zwar strenggenommen auch nicht erlaubt, aber nicht kontrollierbar.

Heisst das ich darf auch den ganzen Tag in der Stadt Düsseldorf mit Bahnen und Bussen umsonst fahren?

Nein, es gilt für eine Fahrt vom Bahnhof bis zu einer beliebigen Zielhaltestelle im Stadtgebiet.

Wenn du an dem Tag (oder den nächsten Tagen) noch mehrmals mit Bus und Bahn in Düsseldorf fahren willst, bieten sich das 24- oder 48-Stunden-Ticket an, innerhalb von Düsseldorf gilt die Preisstufe A3.

https://www.rheinbahn.de/tickets/gelegenheitsfahrer/Seiten/24-%20und%2048-StundenTicket.aspx

... oder für beliebig viele Fahrten in der Zeit zwischen 18 und 6 Uhr: das "HappyHourTicket" für nur 3,19 Euro (nur online oder per App erhältlich).

https://www.rheinbahn.de/tickets/gelegenheitsfahrer/Seiten/HappyHourTicket.aspx