deutsche bahn gutschrift?

2 Antworten

Menno, Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Da sind die Varianten nun auch noch aufgezählt.

Du bekommst das Geld auf dem Weg zurück, auf dem du gezahlt hast und das ist bei Rückgutschriften IMMER so.

Der letzte Satz heißt nur, hast du gerade was gebucht, das noch nicht vom Konto abgezogen ist wird das verrechnet und du bekommt den Rest zurück.

Konkret hast du die 113€ Per Lastschrift, Klarna und Ähnlichem Bezahlt, geht die Gutschrift zurück auf dein Konto und du bekommst 113€ gut geschrieben. Sowas dauert aber schon mal 2 Tage.

Hast du zwischendurch aber ein neues Ticket per Lastschrift gebucht (40€) , das noch nicht von Konto abgezogen ist, Bekommst du nur den Betrag über dem neuen Ticket liegt. also 73€

Unsecureee
Fragesteller

Bitte sag nicht sowas dummes... mir hat es hier einfach an Verständnis geangelt.

Aber ja, danke für deine Erklärung. Bei 2 Fällen wurde mir da, trotzt der gleichen zahlungsmethode, die Gutschrift nur als Gutschein für DB-fahrkarten ausgeglichen. War jetzt nur bisschen knapp Panik und wollte weitere paar Augen drauf werfen lassen, bevor ich mich unnötig aufrege.

Nur jetzt war es ne spezieller Situation, da ich eben seit 2 Wochen hinterherlaufen und wie du schon gesagt hast, innerhalb von 2-3 Tagen wieder auf dsd Ausgangskonto überwiesen wird.

MarSusMar  21.04.2023, 17:42
@Unsecureee

Ich frag mich hier ständig, warum kann man sowas simples logisches nicht begreifen, als Denkanstoß das du es allein hinbekommst.

Auch Wenn du was bestellst und schon gezahlt hast, was ja heute üblich ist geht es auf dem Weg zurück, auf dem Du bezahlst hast.

Ganz einfach.

Unsecureee
Fragesteller
@MarSusMar

Es ist lediglich ein ein Ausdruck der eigenen Unsicherheit aufgrund widersprüchlicher Erfahrungen mit der DB - weswegen heiße ich hier wohl "Unsecureee"....

Nach wie vor Danke für deine Antwort, allerdings hebst du dich ziemlich ab und zeigst dich eingeschränkt... Nicht schön.

Wird Deinem Konto gutgeschrieben.