Deutsche Bahn Ticket teurer - warum?

3 Antworten

Bei Sparpreis und Supersparpreis schwanken Im Gegensatz zu den Flexpreisen Im Preis.

Sparpreise weniger

Supersparpreise deutlich schneller

Ursache ist.

Es werden feste Kontingente rausgegeben.

Die SSP beginnen derzeit bei 9,90€ für Kürzere Strecken. Gelten aber auch nicht für alle Linien.

Die SP liegen bei 17,90€

Ist der erste Satz vergeben, gibt es den Nächsten mit 5 oder 10€ Plus. Das steigert sich bis zum Flexpreis, den du kurz vor der Abfahrt buchst.

Daher im FV immer so früh es geht buchen.

_________________

Im Internationalen Verkehr ist es beim Einfachen buchen das gleiche, nur sind sie Startpreise andere.

Daher sollte man da die festen Sparpreise kaufen.

https://www.bahn.de/angebot/international/sparpreis-europa

Die Preise sind nun wie beim Fliegen - dynamic pricing …, also abhängig von dem Buchungszeitpunkt usw . Also könnt ich mir so vorstellen. Scheint in immer mehr Bereiche Einzug zu halten dieser Trend.

Bin aber kein SBB Experte wodurch es nur eine grobe Vermutung meinerseits darstellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Österreicher

Du hattest wohl einen Sparpreis, die sind im Kontingent begrenzt und besser verfügbar, wenn man sie im Voraus kauft.