Ticket mit BahnCard für jemand anderen buchen?

4 Antworten

Für die Buchung ist es egal, entscheidend sind die Parameter, die Du bei der Buchung angibst: Wählst Du dort BC 50 aus, müsste Dein Freund auch eine entsprechende BC bei der Fahrt haben, Du kannst aber auch ohne Bahncard-Rabatt buchen.

Aber:
Auf jeden Fall musst Du bei einem online gebuchten Ticket darauf achten, dass Du angibst, dass eine andere Person die reisende Person ist, weil dann deren Namen eingetragen wird - ansonsten bekommst Du ein Ticket auf Deinen Namen, mit dem Dein Freund natürlich nicht fahren darf; bei Papierfahrscheinen aus dem Reisezentrum oder dem Automaten besteht dieses Problem nicht.

Natürlich nicht, die BahnCard gilt nur für dich. Du musst ja auch den richtigen Namen bei der Buchung angeben und das wird im Zug auch beides kontrolliert (also Namen und BC).

Loooleyy
Fragesteller

Ok schade, aber danke

Für die Buchung eines Tickets ist es egal, ob man eine Bahncard hat oder nicht, aber der Fahrgast muss am Reisetag bei der Kontrolle im Zug eine gültige Bahncard vorzeigen können.

Du kannst das Ticket nicht mit der Bahncard kaufen, nein.

HugoHustensaft  03.02.2023, 07:54

Das kann man so nur eingeschränkt sagen - dient die Bahncard nur der Bezahlung (beispielsweise am Automaten), geht das durchaus; entscheidend ist, dass kein Bahncard-Rabatt gewählt werden darf.