Bahnticket u.a mit Bahncard 25 aber Mitreißender nun krank was tun?

2 Antworten

Ich muss ehrlich sagen, dass ich das Problem nicht ganz erfasse. Stornierung ist möglich, aber nur bei bestimmten (Flex-)Tickets. Für dich wird es ja ein ganz normales Ticket geben, ohne Bahncard-Rabatt und das kannst du natürlich nutzen. Da deine Mutter ein Ticket mit ihrer Bahncard verbunden gekauft hat, ist es nicht übertragbar.

Und natürlich kannst du auch einen Tag vorher noch ein Ticket kaufen - ist allerdings vermutlich recht teuer und je nach Verbindung wird es mit einem Sitzplatz evtl. schwierig.

Eastlander
Fragesteller

Es geht mir hier um, dass mein Partner gerne den Platz der Mutter (mit Bahncard) übernehmen würde, da ich anhand meiner Krankheit nicht unbedingt alleine nach Berlin fahren sollte. Er hat aber keine Bahncard. Wenn wir diesen Platz nun stornieren, kann es ja sein, dass er keinen neuen Platz bekommt.

Allyluna  13.12.2023, 08:55
@Eastlander

Rein logisch - wenn Ihr dieses Ticket storniert, müsst Ihr ja nicht die Platzreservierung stornieren. Und ein Zugticket bekommt Ihr immer - wird halt ggf. nur teuer, wie schon geschrieben.

Und - wie ebenfalls schon geschrieben - das Ticket ist nicht übertragbar.

RobertWeemeyer  13.12.2023, 08:56
@Eastlander

Dass dein Partner keinen neuen Platz bekommt, ist unwahrscheinlich. Zumindest einen (teuren) Flexpreis wird er kriegen.

Wenn beide Personen auf einer Fahrkarte stehen, ist es allerdings nicht möglich, nur einen Platz zu stornieren. Eine Stornierung ist überhaupt nur möglich, wenn es sich um eine stornierbare Fahrkarte handelt, nicht bei einem Super-Sparpreis.

Wie wäre es, wenn dein Partner sich eine Probe-Bahncard 25 mit drei Monaten Laufzeit für 19,90 € zulegt? Vielleicht lohnt sie sich schon bei dieser einen Fahrt. Aber Achtung: Es handelt sich um ein Abo. Wenn man nicht rechtzeitig vor Ablauf der drei Monate kündigt, bekommt man anschließend eine Bahncard für ein ganzes Jahr.

RobertWeemeyer  13.12.2023, 08:57
@Allyluna

Nicht übertragbar ist das Ticket nur, wenn ein Name auf dem Ticket steht und diese Person nicht mitfahren soll.

Eastlander
Fragesteller
@RobertWeemeyer

Toller Hinweis. So könnte ich diese gleich anschließen und morgen nutzen?

Allyluna  13.12.2023, 09:01
@RobertWeemeyer

Da hier nirgendwo steht, dass das Ticket am Automaten gezogen wurde, gehe ich vom ja nun doch eher üblichen Onlinekauf aus. Damit dürfte die Übertragbarkeit eben hinfällig sein. Zudem hat die Person, an die es ggf. übertragen werden soll, gar keine Bahncard.

Lautet die Fahrkarte auf den Namen deiner Mutter? Wenn sie nicht fährt, kannst du die Fahrkarte auch nicht nutzen.

  • Wenn es sich um einen Flexpreis handelt, kann deine Mutter die Fahrkarte kostenlos stornieren.
  • Wenn es sich um einen Sparpreis handelt, ist eine Stornierung ebenfalls möglich, allerdings werden dann 10 € abgezogen und es gibt als Erstattung einen Gutschein und kein Bargeld.
  • Wenn es sich um einen Super-Sparpreis handelt, ist gar keine Erstattung möglich.

In allen Fällen ist eine Neubuchung möglich, nur ist sie möglicherweise teurer als die alte Fahrkarte.

Oder Lautet die Fahrkarte auf deinen Namen? Oder noch besser: Lautet sie auf gar keinen Namen? Dann kannst du alleine fahren oder auch eine andere Person mitnehmen, die eine Bahncard 25 hat.

Eastlander
Fragesteller

Das Ticket läuft auf meine Wenigkeit. Bei 2. Reisender ist eben +25 Bahncard.

Nur gibt's in der Familie niemand weiter mit Bahncard als meine Mutter, die nun wiederum nicht mit kann.