Gilt die 25 Jugend BahnCard in grün für 1. u. 2. Klasse?

Denn bei der Online Auswahl kann man keine Jugend BahnCard auswählen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Jugend BahnCard 25 gilt sowohl in der 1. als auch in der 2. Wagenklasse. Da es sich tariflich um eine normale BahnCard 25 handelt, ist es sinnvoll bei der Buchung generell eine BahnCard 25 1. Kl. als Rabattkarte auszuwählen.

Im Abschnitt E.1 Absatz 3 Satz 2 der Beförderungsbedingungen für Aktionsangebote der DB Fernverkehr AG heißt es dazu:

Die Jugend BahnCard 25 berechtigt zur Inanspruchnahme des BahnCard 25-Rabatts für Fahrkarten der 1. und 2. Wagenklasse.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessierter Bahnfahrer, insbes. an den Angeboten der DB
tuni22
Fragesteller

Ja super. Das ist der eindeutige Beleg. Vielen Dank für deine Mühen. Komisch, warum das nicht so eindeutig im Internet auf der Homepage steht. Dankeschön! :)

ChristianMay270  30.01.2022, 15:34
@tuni22

Auf der Homepage steht es tatsächlich nicht so genau; in den BB ist es aber klar.

Ja, die Jugend BahnCard 25 gilt für beide Klassen. Man kann sie nicht explizit auswählen, weil sie tariflich betrachtet eine ganz normale BahnCard 25 1. Klasse ist. Ebenso kann man auch bei der My BahnCard, der Probe BahnCard und der ermäßigten BahnCard für Senioren den Zusatz weglassen, weil er irrelevant ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt
tuni22
Fragesteller

Ok, danke für deine Antwort. Ich finde das dann aber eher ungenau. Wenn das keiner weiß, stellt sich jeder die Frage...

Gibt es denn irgendeine Quelle wo dass 1 zu 1 ohne Widerspruch bei der Deutschen Bahn steht? Denn der Link aus der Antwort von iSc0field scheint sich mit den Jahren geändert zu haben. Mag sein, dass dort früher 1. und 2. Klasse stand.

Mittlerweile steht dort in der entsprechenden Wagenklasse.

Und das weckt weitere Fragen, finde ich.

xyz911  30.01.2022, 13:55
@tuni22

Auf den offiziellen Seiten von DB Vertrieb steht die Info leider nicht mehr ganz so offensichtlich, wie sie es einst tat. Im Service-Forum der Bahn findet man allerdings entsprechende Beiträge, die meine Antwort untermauern und dort auch von Bahnmitarbeitern bestätigt wurden.

tuni22
Fragesteller
@xyz911

Super, danke für deine Mühen.

Rheinflip  30.01.2022, 13:44

die Senioren bahncard gibt es in beiden Klassen.

xyz911  30.01.2022, 13:47
@Rheinflip

Das stimmt. Ich meinte damit auch eigentlich, dass die Senioren BahnCard in den Buchungssystemen der Bahn auch nur als BahnCard gilt und der Zusatz egal ist.

"Jugend BahnCard 25: die BahnCard für junge Reisende und Schüler zwischen 6 bis 18 Jahren" https://www.bahn.de/angebot/bahncard/bahncard-vergleichen/jugendbahncard25

"Die Jugend BahnCard kostet einmalig 9,50 Euro (1. und 2. Kl.) für den gesamten Zeitraum bis einschließlich 18 Jahre."

Steht unter "Wie viel kostet die Jugend BahnCard"

Ih fahre seit Jahren mit der Jugend BahnCard in der 1. Klasse und es wurde noch nie beanstandet. Die Zugbegleiter wissen also Bescheid, dass sie in der 1. Klasse gilt und es wird nicht zu Problemen kommen.

tuni22
Fragesteller

Dankeschön für deinen Hinweis :)

Ja. Mit der Jugend BahnCard erhältst du 25% Rabatt auf den Flexpreis und die Sparangebote des Fernverkehrs in der 1. und 2. Klasse.

Siehe bahn.de/p/view/bahncard/ueberblick/jugendbahncard25.shtml (dort auf "Konditionen" klicken)

tuni22
Fragesteller

Das hatte ich schon in einer Antwort von vor ein paar Jahren genauso gelesen. Doch dort steht lediglich das hier:

Mit der Jugend BahnCard 25 erhalten Sie einen BahnCard-Rabatt in Höhe von 25 Prozent auf die Spar-, Spar- und Flexpreise innerhalb Deutschlands in der entsprechenden Wagenklasse.

Das heißt nicht eindeutig, dass man damit beide Klassen fahren kann. Daher meine Frage hier.