BahnCard 25 1. oder 2. Klasse?

5 Antworten

BahnCard 25 der 2. Klasse. Die Preisunterschiede zur ersten Klasse sind enorm. Da lohnt es sich dann eher, gegen Geld ein Upgrade zu kaufen, bietet die Bahn regelmäßig an. Mit der BC 25 2. Klasse lassen sich auch Sparpreis und Super-Sparpreis der 2. Klasse rabattieren, Upgrade gibt es teilweise schon für 10 Euro (und du bekommst eines gratis bei Anmeldung zu bahn.bonus und kannst mit den Punkten auch regelmäßig mal upgraden).

Arbeiten kann man in der 2. Klasse eigentlich genauso wie in der 1., in der 1. hast du halt etwas mehr Platz und es ist in der Regel weniger voll.

Ob sich das überhaupt lohnt, hängt stark von Zeit und Strecke ab. Würde also nicht grundsätzlich die 1. buchen sondern mal ausprobieren und dann ab und zu upgraden.

gymnast999
Fragesteller

Danke für die Antwort !
Genau das ist auch mein Punkt an dem ich überlege. Denn es ist im Prinzip eine 2,5 Stunden Fahrt und ich denke dass da die 2. Klasse ausreicht, wenn man mal für 10€ upgraden kann dann ist es ja tatsächlich günstiger die Variante zu nehmen statt direkt die 1. Klasse 🤔

blankeMaja  02.01.2023, 13:59
@gymnast999

Auf jeden Fall. Die 1. Klasse ist ja wirklich deutlich teurer. Einziger Vorteil den du mit "echten 1. Klasse"-Tickets hättest wäre die Lounge, aber je nach Bahnhof ist keine vorhanden und ob man sich da nun aufhält ist auch die Frage.

gymnast999
Fragesteller
@blankeMaja

Da hast du recht, mit der MyBahnCard ist der Unterschied zwischen den Karten nicht mehr so enorm aber ich denke dass sich das bei den Tickets widerspiegelt, ich denke es wird die 2. klasse vielen Dank nochmals !

Das musst du für dich entscheiden. Mir persönlich reicht die 2. Klasse im ICE mehr als aus.

Wenn der Tisch das entscheidende Kriterium ist, dann reicht 2. Klasse eindeutig aus. Allerdings empfiehlt es sich dann, an buchungsstarken Tagen (kurz vor Ostern oder Weihnachten z.B.) zusätzlich eine Platzkarte zu buchen, sonst kann es passieren, dass Du Dich mit dem herunterklappbaren Brett aus der Rückenlehne Deines Vordermanns zufrieden geben (oder sogar stehen) musst.

Also 1. Klasse ist schon teuer. Die ICEs sind heutzutage auch in der zweiten recht komfortabel und WLAN hast du dort auch. Die 1. Klasse ist den Aufpreis von ca. 50% in den meisten Fällen nicht wert. Daher: 2. Klasse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um zu arbeiten empfiehlt sich immer die 1. Klasse.