Bahn card?

6 Antworten

Nein, das geht nicht. Du musst ggf. neben dem Ticket auch die Bahncard bei der Kontrolle zeigen - und das wäre in dem Fall ja nicht möglich.

Du kannst sogar ohne Bahncard ein Ticket mit BC-Rabatt kaufen - nur hilft das nichts, die Person muss während der Fahrt eine passende auf deren Namen ausgestellte Bahncard besitzen.

Wenn ich eine Fahrkarte erworben habe, die aufgrund einer BahnCard um 25% bzw. 50% ermäßigt ist, muss ich während der Fahrt auch eine entsprechende BahnCard 25/50 vorzeigen, die auf mich selbst ausgestellt ist. (Lichtbildausweis dabei haben!)

Bei Fahrkarten aus dem Fahrkartenautomaten wäre es natürlich möglich, die Fahrkarte an eine andere Person weiterzugeben, welche zufällig die gleiche BahnCard besitzt. (Online-Fahrkarten hingegen sind personenbezogen, im Reisezentrum müsste man klären, ob man eine anonyme Fahrkarte oder eine personenbezogene Online-Fahrkarte bekommt.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Die ist nicht übertragbar.

RTFM

Es ist deutlich angegeben, dass die Vergünstigung nur für die Person auf der Karte gilt.

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B