Katzenurin und Baby?

5 Antworten

Sie macht das, weil sie unzufrieden ist, zb. wenn die Katzenklos ihr zu dreckig sind oder Gerüche da sind, die sie nicht mag.

Nutzt ihr auch immer das selbe Katzenstreu oder gab es da neuerungen? Oder allgemein Veränderungen ausser der Schwangerschaft zb. Renovierungen, Wohnung umgestaltungen. Katzen sind gewohnheitstiere und hassen jede veränderungen und zeigen es dann durchs hinmachen ihre Meinung. Vielleicht ist es möglich eine 3. Toilette zu machen und die Katzenklos 2x täglich reinigen, auf jeden Fall 1x täglich aber da es momentan Probleme gibt, lieber auch öfters und die stellen wo die missgeschicke waren gründlich reinigen, es gibt da auch extra Mittel dafür zb. Feliway.

Wenn das Baby da ist und du dich von der Geburt erholst hast, kannst du die Katzentoilette wieder regelmäßig (mindestens 1x Täglich säubern).

Könnte auch sein das sie Krank ist und sie so ihr unwohlsein zeigt, beim Kater meines Bruders war das auch so und da stellte sich raus das er Diabetes hatte. Deine Mutter kann mit der Katze zum Tierarzt gehen und sie Untersuchen lassen und falls sie nicht Krank ist, kann der TA Tipps geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DemonsLiu
Fragesteller

Halt ausser der Schwangerschaft gab es bei und in der Küche und im Wohnzimmer auch einen starken umbau und zur Zeit macht meine Mutter dass Katzenklo ja komplett alleine aber vielen dank für die tipps :)

ScarletWitch1  11.09.2021, 23:12
@DemonsLiu

An dem Umbau kann es sehr gut liegen, das ist großer Stress für sie. Das wird sich wieder legen, wenn alles vorbei ist. Vielleicht könnt ihr beim TA etwas zur beruhigen bekommen damit sie ruhiger wird und die restliche Zeit nicht so viele Probleme macht.

DemonsLiu
Fragesteller
@ScarletWitch1

Der Umbau ist ja seit ca. 2-3 wochen fertig aber wahrscheinlich hat sie sich immer noch nicht richtig dran gewöhnt auch wenn sie ganz friedlich auf dem neuen sofa oder in ihrer Katzen-Hängematte schläft ist sie vielleicht innerlich noch etwas gestresst weil wir gerade noch alles am einräumen sind

Katzenklo sauber machen oder 2 hinstellen!? Katzen urinieren NIE woanders wenn es ihnen zu "unrein" ist, sondern wenn das Klo vollgeschissen ist! Außerdem hat ein Katzenklo nicht unrein zu sein mein Gott. Nicht mal das Katzenklo hinbekommen aber ein Baby, arme Katze!

DemonsLiu
Fragesteller

Erstens ich habe vor meiner Schwangerschaft das katzenklo jeden bis alle zwei tage sauber gemacht und ich wohne noch bei meinen Eltern und zur Zeit macht nur meine Mutter das Katzenklo wir haben auch schon ein zweites katzenklo in der oberen Etage unseres Hauses

Topolino50  11.09.2021, 22:31

Danke, meine worte, wären die gleichen gewesen.

Elli113  12.09.2021, 09:13

Also, es geht beim Katzenklo putzen in der Schwangerschaft nicht darum, dass man es nicht machen will, sondern weil man sich mit Toxoplasmose anstecken kann.

Diese Krankheit verläuft für Erwachsene sehr mild, kann aber für das Ungeborene sehr gefährlich werden. Und eine Ansteckungsmöglichkeit ist neben Essen von rohen Tierprodukten eben enger Kontakt zu einer Katze.

Probier es mit einer 2. Katzentoilette und mach beide öfter sauber. Bis das Baby am Boden herumkrabbelt, schafft es die Katze vielleicht sauber zu werden.

DemonsLiu
Fragesteller

Zuhause haben wir schon eine zweite Katzentoilette und durch meine Schwangerschaft wird das Katzenklo zur zeit nur von meiner Mutter gesäubert da mein Vater es aus ekel nicht kann und meine Schwester zu faul ist

vogerlsalat  11.09.2021, 22:39
@DemonsLiu

Das verstehe ich nicht ganz, wenn deine Mutter das Katzenklo reinigt, warum ist es dann der Katze zu dreckig? Dann muss das halt öfter gereinigt werden ist doch einfacher als die Pisse in der ganzen Wohnung zu haben.

DemonsLiu
Fragesteller
@vogerlsalat

Dass weiß ich auch und selber wissen wir auch nicht was mit unserer Katze los ist da sie dieses Verhalten erst angefangen hat seit dem wir in unser Haus gezogen sind weil sonst hatte sie uns nie irgendwo hingemacht

vogerlsalat  11.09.2021, 23:04
@DemonsLiu

Klingt nach Katze mit Stress nach dem Umzug.

Mein Kater musste damals vom Tierarzt sogar Antidepressiva bekommen, das pinkeln war schlagartig vorbei, der Kater aber dauermüde. Nach einiger Zeit haben wir das Medikament immer mehr reduziert, das pinkeln war dann zum Glück dauerhaft vorbei.

Sprich mal mit deinem Tierarzt darüber.

DemonsLiu
Fragesteller
@vogerlsalat

Unser umzug war ende 2019 aber vielleicht könnte der stress sich von unserem Umbau kommen der erst vor 2-3 Wochen beendet wurde

Naja, wenn es anfängt zu krabbeln solltest du es im Griff haben das Klo regelmäßig zu reinigen oder ein zweites aufstellen — bis dahin kommt das Kind ja nicht mit dem Boden und somit den Hinterlassenschaften in Kontakt

Ja habe nicht nachgedacht und nicht mit einbezogen, dass es dir mit dem Bauch natürlich schwer fällt. Wenn es aber öfters gemacht wird, sobald junior da ist hoffe ich das alles gut geht. Liebe Grüße und Glückwünsche.