Katze unsauber wegen Baby?

MrSlowhand129  08.04.2022, 10:31

Kann sie sich zurückziehen, oder habt ihr wenig Platz ?

Judithgyda88
Fragesteller

Wir haben jetzt nicht extrem viel Platz, aber sie kann ins Schlafzimmer. Dort ist tagsüber eigentlich niemand von uns und auch selten die Kinder

4 Antworten

Für die Katze ist das Baby wahrscheinlich eine völlig ungewohnte Erfahrung. Oder war sie schon mal in einem Haushalt mit kleinen Kindern?

In ihrer Welt hat sich nun einiges verändert: Die Lautstärke (Babys können immerhin durchdringend schreien), die Gerüche (der kleine Mensch, Windeln, Babypuder etc.) und letzten Endes sicherlich auch die Tagesroutine (Kuschelzeit auf dem Sofa wird unterbrochen, wenn Baby weint).

Es gibt Katzen, die sind generell nicht stressresistent, und für die reicht bereits eine einzige Änderung aus, um ihre heile Welt zusammenbrechen zu lassen. Möglicherweise ist deine Katze nicht stressresistent und drückt es über Unsauberkeit aus, aber vielleicht markiert sie die Wäsche und andere Dinge auch aus einem anderen Grund: Weil sie ihren Geruch in der Wohnung nicht mehr wahrnehmen kann, da er von anderen Gerüchen überlagert wird.

Was für Katzenstreu benutzt ihr für die Katzen? Eines mit Duftstoffen? Falls ja, bietet mal bei einem Teil der Klos Streu ohne Duft an. Außerdem können Feliway Stecker helfen, dass die Katze sich wieder Zuhause fühlt. Für das Baby sind sie unbedenklich.

Judithgyda88
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) wir haben sie damals mit 16 Wochen bekommen, also Babys kannte sie bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht.. Mit unserem Sohn (4 jahre) hatte sie noch nie ein Problem.

Feliway Stecker haben wir auch schon versucht, leider ohne Erfolg. Dennoch sind sie immer im Einsatz, in der Hoffnung, dass es doch irgendwann etwas bringen könnte :)

Unser Katzenstreu hat keinen Duft. Momentan haben wir 3 verschiedene in den 5 Toiletten um zu sehen, welches ihr am besten gefällt. Feinkörnig Klumpend, feinkörnig nicht klumpend und Pelletstreu.

verreisterNutzer  10.04.2022, 10:10
@Judithgyda88

Hm. In dem Fall rate ich zu dem, was spikecoco geschrieben hat: Nach Verhaltensberater*innen oder Tierpsycholog*innen mit Schwerpunkt Katze suchen. Die Person kann sich dann die Gesamtsituation bei euch Zuhause ansehen und dadurch besser analysieren, was im Argen liegt.

Ja, das ist eine Stressreaktion. Gib ihr Zeit für die Umgewöhnung. Belohnung und Zuwendung für gutes Verhalten bewirken hier übrigens wesentlich mehr als Bestrafung und Geschrei.

Judithgyda88
Fragesteller

Das bekommt sie :) von althergebrachten Methoden, wie Kopf in Urin tauchen, halte ich absolut gar nichts. Angeschrien oder ähnliches wurde sie auch noch nie. Dafür liebe ich sie viel zu sehr:)

Fuchsbutter  08.04.2022, 10:35
@Judithgyda88

Dann bist du auf einem guten Weg, das braucht Zeit. Und jede Katze reagiert da anders, manche werden aggressiv, manche fangen an sich das fell auszureißen, manche werden zum "Bettnässer". Am Ende sind's halt irgendwie auch Babies...

Da ist der Grund doch schon. Seit dem Baby, ist sie nicht mehr der Mittelpunkt.

Ihr müsst euch noch mehr mit ihr beschäftigen, mit ihr spielen usw., damit sie endlich versteht, dass man sie immer noch liebt. Im Moment sieht sie sich "entthront".

Wenn alles nichts nützt, müsst ihr sie schweren Herzens abgeben.