Katzenleckerli für Hunde ok?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn man auf industriell vorgefertigtes Futter, dazu zählen auch solche Leckerchen, zurückgreift, dann sollte man das verantwortungsvoll immer entsprechend dem Tier machen. Jede Tierart - auch Hunde und Katzen - haben einen durchaus unterschiedlichen Nährstoffbedarf.

Industrielle Nahrung ist (sollte) darauf abgestimmt sein.

Nun ist es - wie immer und überall im Leben - eine Sache der "Menge" - ein Hund kann durchaus auch mal etwas bekommen, das grundsätzlich nicht "gut" für ihn ist. So wird vielfach beim Training auch Fleischwurst oder Bockwürstchen eingesetzt - sicher auch keine wirklich geeignete Hundenahrung.

Aber um einen Trainingserfolg zu erzielen, muss die Belohnung so gestaltet sein, dass sie "zieht", also für den Hund etwas ganz Besonderes darstellt. Das mag bei dem einen oder anderen Hund sicher auch Katzentrockenfutter sein. Zumal dieses auch so wunderbar klein ist, dass man davon - beim Training - mehr verfüttern kann, ohne dass der Hund gleich überfüttert wird. (Allerdings gibt es auch für Hunde sehr sehr kleine Leckerchen - den auch die Minihunde möchten ja solche bekommen).

Fürs Training würde ich da auch persönlich schauen, worauf der Hund besonders gut reagiert - für die tägliche Ernährung würde ich es ablehnen - im Hinblick auf eine sehr konträre Nährstoffzusammenstellung.

Wecker0080
Fragesteller

Gerne...Dien Antwort ist fantastisch!

Ich habe dir zu Danken.

Nein, denn die Futtermittel für Katzen haben andere Zusatzstoffe, als die für Hunde.

Als Leckerli´s geht es, so ab und zu mal.

Katzenfutter enthält Taurin, das für Hunde nicht so gut sein soll. Also wenn dann in Maßen.

Bitterkraut  02.10.2018, 14:36

Hunde brauchen genau wie Katzen Taurin. Sie könnes es aber selber herstellen, wenn sie vernüftig ernährt werden. Katzen haben einen anderen Bedarf und da Katzen Mäuse kaufen würden, die sehr viel Taurin enthalten, bauchen sie den Zusatz, weil wir sie eben nicht mit Mäusen füttern.Selber herststellen dann eine Katze Taurin nur in geringem Maß. Ne Katze, die Mäuse fängt und frisst, braucht den Zusatz auch nicht.

Das Taurin im Katzenfutter ist also das letzte, was für den Hund schädlich wäre.

Ansotica  02.10.2018, 15:42
@Bitterkraut

Alle Ding sind Gift und nichts ist ohne Gift, allein die Dosis machts, dass ein Ding kein Gift sei. (Paracelsus)

Heißt in dem Fall, dass es zu viel Taurin für Hunde ist, wenn sie zu viel Katzenfutter fressen.

Bitterkraut  02.10.2018, 17:49
@Ansotica

Nein, das ist es nicht. Der hund wird dann entsprechend weniger synthetisieren.

Der Hund wird es überleben... oder sich diskriminiert fühlen.

Klar, als Leckerli ist das kein Problem. Mein Hund kriegt auch mal ein paarTeilchen. Da Hund und Katzen barfe gibts bei und kein Nassfutter und für Spiel und Training gibts ein paar Katzentrofu-Teilchen, dafür sind die praktisch, weil sie so klein sind.