Braucht ein Hund beim Clicker training immer ein Leckerli?

7 Antworten

Hallo,

ich Clicker mit meinen Katzen, wobei ich erst klicker und dann Leckrlis gebe oder halt eine Belohnung. Am Anfang ist es sicherlich mit Leckerlis am einfachsten, irgendwann verbindet der Hund damit das er das gut gemacht hat. Dem Hund soll das Training ja Spaß machen. DEr Clicker hilft dir nur dazu zu sagen, dass er das gut macht.

LG und ich hoff ich konnte ddir helfen!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Tiere und habe sie schon jahrelang
Selfie800
Fragesteller

Also kann man den Clicker irgendwann ohne Leckerli verwenden, richtig?

Nein.

Nach dem Clickern kommt immer ein Leckerchen.

Das Clickergeräusch wird im Gehirn mit dem Vorgang "Leckerlie-Geben" verbunden. Wiederholt man einfach nur ein paar Mal an verschiedenen Tagen und Orten Clicker-Leckerlie, dann wird der Hund irgendwann auf den Clicker konditioniert. D.h. er weiß "Gleich kommt das Leckerchen".

Das hat den Sinn, dass du den Hund damit aus der Entfernung bzw. nicht zeitverzögert bestätigen kannst. Genau dann, wenn er etwas richtig macht kannst du ihm versprechen "Prima, dafür gibt's die Belohnung."

Du sprichst sein Gehirn mit dem Clickern an und die positiven Gefühle bei der Essensgabe werden schon vorher ausgelöst.

Sollte es öfter vorkommen, dass es danach kein Leckerli gibt, wird diese Verbindung/Konditionierung verschwimmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen

Nein, aber es sollte nach jedem Clicken etwas folgen was für den Hund ultraangenehm ist.

Bei einem meiner Hunde ist es das schnüffeln, der nächste rennt unwahrscheinlich gerne und kann es nicht erwarten los zu flitzen so ist da das Leine lösen und „futschen“ sagen seine Verstärkung.

Den Clicker selbst als Belohnung funktioniert nicht, denn ob dieser oder ein als Marker aufgebautes Wort nutzen sich ab, sobald das Ganze extingiert, umgangssprachlich wieder verlernt wird.

Wenn Du auch andere Dinge als Belohnung nutzen möchtest, ist es sinnvoll das beim Aufbau des Clickers zu beachten.

So kannst Du mit Deinem Hund rausgehen und wenn ihr einen Hundekumpel trefft wo Dein Hund gerne mit spielt, clickst Du und schickst ihn zum spielen oder Du clickst vor einer Wiese und sagst schnüffeln oder oder https://www.hundeherz.ch/fachbeitrag/clickertraining-mit-dem-hund-teil-1

Dort ist es ganz gut erklärt.

Möchtest Du nun auf lange Sicht gesehen den Clicker für bestimmte Verhaltensweisen nicht mehr nutzen, z.B. für das hinsetzen, so schleicht man das Clickern aber niemals die Belohnung danach aus.

D. h. man verstärkt dann nur nich intermittierend aber nicht für den Hund berechnend.

Glaub mir Dein Hund lernt wenn es ab jetzt nur noch für das 3. x Futter gibt.

Deshalb verschieden und unberechenbar clicken, denn wir möchten die Erwarungshaltung aufrecht erhalten.

Wenn der Clicker ausgeschlichen ist, dann sollte man aber je nach Verhalten dieses immer wieder mal auffrischen, das würde ich gerade bei „teuren“ Verhaltensweisen wie dem Rückruf immer wieder mal machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein nein, der clicker ist keine Belohnung. Den clicker benutzt man um präzise zu belohnen mit einem leckerli. Denn um dem Hund ein leckerli zu geben braucht es oft ein paar Sekunden. Mit dem clicker solltest du genau da klicken wo er etwas richtig macht. Wenn man dem Hund beigebracht hat, dass immer nach dem klicken ein leckeres Leckerli kommt, lernt er, dass wenn der Hundehalter klickt, er etwas richtig gemacht hat.

du musst aber immer ein leckerli hinterhergeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever

...du solltest immer nach getaner Arbeit ein Lekkerli geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selber Hund + Katze zuhause