Wie lange dauer es Hund Trick beizubringen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich, wenn Du es mit Worten machst.

Hunde können keine Sprache.

Sie hören auf die Betonung. Also.. jedes Wort sollte unterschiedlich klingen.

Wie lange... Keine Ahnung.. Ein halbes Jahr vieliecht.

Grundsätzlich ist Dein Hund ja sehr lernwillig.

Mario

Wenn der Hund zu "heiß" auf das Leckerchen ist und dadurch bedingt unter Stress gerät, dann ist lernen recht schwierig. So lohnt es sich, das Leckerchen gegen etwas nicht so wertvolles einzutauschen, z.B. ein wenig begehrteres Leckerchen.

Denn nur entspannt kann ein Hund gut und auch oft recht schnell lernen, insofern der Halter diese Begabung hat, dem Hund das auch so beizubringen.

30 Minuten Training sind viel zu viel. So lange kann kein Hund hochkonzentriert arbeiten, selbst wenn dieser entspannt ist.

Ich würde gerade am Anfang die Trainingseinheiten kurz halten, da ich ja auch möchte, das der Hund mit Spaß und Freude beim Training ist und es nicht als Stress empfindet.

Lieber ein paar kurze Einheiten über den Tag verteilt als 30 Min. am Stück.

Kommt da immer auf den Hund an, wie lange er eben fähig ist am Anfang die Konzentration zu halten. So würde ich aber am Anfang nicht länger als 2- maximal 3 Minuten trainieren und das dann aber dafür mehrfach am Tag.

So setzt sich gelerntes auch schneller fest.

Bezüglich des Wortsignals, so lernen Hunde immer besser über Sichtsignale da sie auch hauptsächlich über Mimik kommunizieren, mit Menschen und auch mit Artgenossen.

Auch würde ich das ganze nicht über "locken" aufbauen, denn gerade Anfänger machen zu oft den Fehler das Leckerchen so lange zu nutzen, bis der Hund die komplette Übung verstanden hat. Dann hat man oftmals am Ende ein Problem, nämlich das der Hund nicht gewillt ist ohne das Leckerchen in der Hand etwas zu tun, klar lohnt sich dann ja auch nicht.

So bin ich immer dafür das ich (wenn ich vor habe viele Tricks zu lernen) mir ein kleines Arsenal an sinnvollen und für viele Dinge verwendbare Tricks anlege.

Das Handtouch ist eines der für mich elementarsten Dinge in diesem Bereich, denn damit kann ich ganz viele andere Dinge OHNE Leckerchen in der Hand trainieren. Das Leckerchen gibt es dann wenn die Übung per shaping (also die einzelnen Schritte) gut klappen.

Je nach Übung kann man dann entweder am Ende alles zusammensetzen oder aber man shapt sich bis zum Ende vorwärts.

Eine komplette Übung direkt von Anfang an versuchen zu trainieren, würde ich auh nicht machen, denn auch das kann bei Misserfolgen und dann ausbleibendem Leckerchen zu Frust führen, welcher wieder stresst und wie ich oben schon angemerkt habe, ist es schwer unter Stress zu lernen.

Wie lange nun aber ein Hund braucht um einen Trick zu erlernen, ist so überhaupt gar nicht zu sagen. Meine Hündin ist sehr trickerfahren und lernt vieles manchmal mir persönlich schon zu schnell, denn mir gehen so langsam aber sicher die Ideen aus.

Manche Hunde, gerade die die per straflicher Einwirkung erzogen werden, zeigen manchmal nur sehr schwer tendenzielle verstärkbare Verhaltensweisen, da sie eben nie wissen, was sie machen dürfen und bedingt der straflichen Einwirkung bei der Erziehung die oftmals darauf beruht, dass die Hundehalter für den Hund nicht einschätzbar strafen, versuchen diese Hunde oftmals nur sehr wenig und zeigen somit auch wenig eingeninitiiertes Verhalten.

Was sich aber gerade auch beim Tricksen lohnt ist das einsetzen respektive das vorab trainieren eines Markersignals. So kommt man wesentlich schneller zum Ziel, da man mit diesem punktuell verstärken kann, was erwünscht ist.

Zwar baut man das eben auch vor dem Training auf, aber einmal aufgebaut kann man es eben immer nutzen.

Hallo

Das ist abhängig vom Trick und vom Hund 😉 Manche Hunde lernen sehr schnell, andere brauchen etwas länger. Die Komplexität des Tricks ist natürlich auch relevant. Je mehr es zu verstehen gibt, desto mehr Übung braucht man. Im Grunde ist es wie beim Menschen auch.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Verknüpfung von Wort und Trick oder Wort und Handzeichen ist genauso individuell wie der Rest des Trainings. Erfahrungsgemäß brauchen reine Hörsignale aber deutlich länger als Handzeichen.

Also ja, dass sie das nicht sofort kann ist absolut normal. Gib weiterhin das Kommando und bau die Hilfen langsam ab. Das kann auch locker noch mehrere Übungen dauern.

Hallo,

das kommt vor allem darauf an, ab wann man für sich sagt, dass der Trick "beigebracht" ist 😉.

Für meinen Labbimix wollte ich Sitz, Platz, Fuß, dass für eine BHP ausreichend ist, mehr nicht. Das Niveau hatte er wohl was Sitz und Platz anging nach drei, vier Monaten. Auf "Sitzt" sich hinsetzen wenn ich in seiner Nähe bin und die Umwelt nicht wahnsinnig spannend mach zwei Wochen...

Mit dem Schäfertier möchte ich auf ein anderes "Level", da wird seit über 10 Monaten nahezu tgl. geübt und wir sind von "der kann das" noch entfernt, obwohl er es schon besser ausführt als der Labbimix. Kann man verstehen du was ich meine?

Des Weiteren halte ich es für wenig zielführend eine halbe Stunde am Stück zu üben. Dann lieber mehrere 1 - 2 Minuten Einheiten über den Tag verteilt, bringt deutlich mehr.